Kennenlernnachmittag am Alde

Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr 104 neue Schülerinnen und Schüler bei uns am Alde begrüßen zu dürfen.

Nach einem schwungvollen Auftakt in der Aula, gestaltet von der Chorklasse des Jahrgangs 5 unter der Leitung von Frau Wertulla und der Bläserklasse des Jahrgangs 6 mit Frau Pieper, wurde neue Jahrgang 5 von Schulleiter Fischer am Kennenlernnachmittag herzlich in der Alde-Familie willkommen geheißen.

Anschließend ging es für die frisch gebildeten Fünfer-Klassen in die Klassenräume. Die Mentorinnen und Mentoren aus der künftigen Einführungsphase, welche die Klassen zwei Jahre lang begleiten werden, hatten Kennenlernspiele vorbereitet, bei denen sich nicht nur die Lehrkräfte bereits einige Namen einprägen konnten.

Die neue Klasse und die Klassenleitung bereits vor dem Abschied von der Grundschule zu treffen, macht den Übergang zur neuen Schule sicher etwas leichter. So fanden viele Kinder unter den künftigen Mitschülerinnen und Mitschülern auch vertraute Gesichter. Wer bisher niemanden kennt, trifft nach kurzer Zeit neue Freunde am Alde, zumal, wie Herr Fischer erklärte, der erste Aufenthalt in unserem Landheim am Möhnesee bald ansteht.

Die Eltern erhielten einige Informationen für das neue Schuljahr und wurden durch eine Tanzgruppe der Einführungsphase unter der Leitung von Herrn Wallmann unterhalten. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen einigen guten Gesprächen untereinander nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und ließen sich von den ersten Eindrücken an der neuen Schule berichten.