Kinderuni Soest

Hallo und Willkommen bei Kinder-Uni-Soest! Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Lernen ist nicht langweilig, Lernen macht Spaß – so wie deine Kinderuni Soest.

Für euch haben wir uns wieder besondere Vorlesungen und Seminare zu spannenden und ganz unterschiedlichen Themen ausgedacht.
Der Besuch lohnt sich gleich doppelt für euch. Es gibt viele interessante Dinge zu entdecken. Als Superbelohnung könnt ihr Stempel sammeln und mit etwas Glück in der Abschlussveranstaltung außerdem noch ein angesagtes Buch gewinnen.

Na, dann schaut Euch mal hier um!

Die Kinderuni in Soest. Ein Gemeinschaftsprojekt der FH Soest mit dem Ehemaligenverein des Aldegrever-Gymnasiums Soest

Vorwort zur Kinderuni 2020/21

Im 10. Jahr kam Corona.

Der Ehemaligenverein der Europaschule-Aldegrever-Gymnasium Soest und die Fachhochschule Südwestfalen am Standort Soest arbeiten auch im 10. Jubiläumsjahr an einem Programm für ein neues Wintersemester der Kinderuni. „Es ist eine besondere Herausforderung in diesem Jahr“, so der Schulleiter der Europaschule Aldegrever-Gymnasium Soest, Martin Fischer. „Es steckt gerade im Corona-Jahr viel Arbeit in den Vorbereitungen. Dabei wissen wir noch nicht einmal, ob alles so umgesetzt werden kann, wie wir es geplant haben. Wir wollen aber nicht aufgeben, zumal die Vorlesungen erstmals auch digital angeboten werden. Das ist ein Experiment und aus dem aktuellen Schulalltag wissen wir, dass die Lehrpersonen nur schwer zu ersetzen sind.  Die direkte Ansprache der Dozenten an die jungen Studentinnen und Studenten im Alter von 9 bis 15 ist ungeheuer wichtig“, so Fischer.

Vor 10 Jahren wurde die Kinderuni vom Ehemaligenverein des Alde erstmals vorbereitet. Bodo Dreves, Helmut Künne und der damalige Schulleiter des Alde, Martin Burghardt, wollten Kinder mit speziell auf Kinder ausgerichteten Vorlesungen für die Naturwissenschaften begeistern. Das ist auch heute noch das Ziel. Heute arbeitet der Verein sehr eng mit der Fachhochschule Südwestfalen zusammen und jedes Jahr werden 5–6 Vorlesungen sowie 4–5 Seminare angeboten. Namhafte Professoren sind  nach Soest gekommen und  haben in kindgerechter Form und Sprache doziert, nicht nur über den Untergang der Titanic, sondern auch über Popmusik, Taschengeld, die Entwicklung von Kindern zu Erwachsenen. In vielen Seminaren wurde den Kindern im besten Sinne des Wortes die Chemie, die Biologie, die Aufzucht von Schweinen im Haus Düsse, aber auch Sternenbilder in der schuleigenen Sternwarte des Alde erklärt. Immer wieder war es gerade die Alltags- und Lebenswelt der Kinder, die in die Veranstaltungen mit einbezogen wurde.

Der Ehemaligenverein wird heute von Wolf Blesken geführt, der sich wiederum auf seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter um Elke Hentschel, Inga Kreis, Ulrike Wiggermann, Martin Burghardt, Martin Fischer, Rainer Hentschel, Franz-Theo Nübel und viele andere verlassen kann. Von Seiten der Fachhochschule sind es neben der aktuellen Prorektorin, Prof. Dr. Mechthild Freitag, vor allem Yvonne Fuchs und Viktoria Lorenz, die das Projekt Kinderuni jedes Jahr neu entwickeln. Getragen wird die Kinderuni nicht zuletzt von den Sponsoren, ohne die die jährlichen Ausgaben nicht finanziert werden könnten.

Seit 10 Jahren ist auch der Soester Bürgermeister Dr. Ruthemeyer Schirmherr der Kinderuni. Diese ist nach Auffassung aller Beteiligten eine Win-Win-Situation für den Wirtschaftsstandort Soest. Soest gilt gemeinhin als interessanter Schul-, Fachhochschul- und Wirtschaftsstandort. Eine Kinderuni ist daher schon fast ein „Muss“.

Der Soester Anzeiger, der zu den Kooperationspartnern der Kinderuni zählt, berichtet regelmäßig sowohl in der Tageszeitung als auch im Netz über das Programm, die Dozenten und die Themen. Im Gegensatz zu anderen Kinderunis geht es bei den Vorlesungen nicht nur um Technik bzw. die Naturwissenschaften, sondern um die volle Bandbreite der Wissenschaft: Von der Wirtschaft bis zur Politik, von der Medizin bis zur Musik. Schließlich wissen die jungen Studentinnen und Studenten ja meist noch nicht genau, wohin ihr späterer Weg geht.

Ansprechpartnerin für die Kinder-Uni Soest:

Viktoria Lorenz | Fachhochschule Südwestfalen | Fachbereich Maschinenbau – Automatisierungstechnik

lorenz.viktoria@fh-swf.de

Lübecker Ring 2