Mathematik-Olympiade

Bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 – 13 die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden:

Schulrunde

Die Schulrunde ist als Hausaufgabenrunde konzipiert. Mit dieser Runde sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, sie ist auf eine Breitenwirkung ausgelegt.

MatheOlympiadeRegionalrunde

Mitte November werden erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Schulrunde zur Teilnahme an einer mehrstündigen Klausur eingeladen, diese findet seit Jahren in Lippstadt (Ostendorfgymnasium) statt. Wir am Alde sind hier immer stark vertreten.

Landesrunde

An der Landesrunde nehmen die Besten der Regionalrunde teil. Sie wird Ende Februar in der Regel als zweitägiger Klausurwettbewerb ausgetragen. Wir am Alde konnten fast immer SchülerInnen für diese anspruchsvolle Runde stellen.

Bundesrunde

Zur Bundesrunde im Mai/Juni werden Mannschaften von bis zu fünfzehn Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8 aus allen Bundesländern eingeladen. Seit 2014 dürfen auch bis zu fünf Gäste aus deutschen Auslandsschulen daran teilnehmen. Die Bundesrunde findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. An zwei Tagen bearbeiten die Teilnehmenden jeweils drei Aufgaben in viereinhalbstündiger Klausur. Die Besten der Bundesrunde qualifizieren sich zur Teilnahme am Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade.

Fh