Die Bili-Klasse

Was bedeutet „bilingualer Bildungsgang“ am Aldegrever-Gymnasium?

The world speaks English – what about you? Aus dem Alltag ist die englische Sprache nicht mehr wegzudenken. Wörter wie nice, posten, Internet oder cringe sind dir sicherlich bekannt.
Wir am Alde bieten dir in der bilingualen Klasse die Möglichkeit, noch mehr Englisch zu lernen und anzuwenden! So benutzt du die englische Sprache nicht nur im Englischunterricht, sondern auch in der Profilstunde in den Klassen 5 und 6 sowie ab der 7. Klasse in den Sachfächern Erdkunde und Geschichte. Du wirst also nicht nur im Alltag, sondern auch in der Schule von der englischen Sprache begleitet

Welche Vorteile hat der bilinguale Bildungsgang?

Wenn du den bilingualen Zweig anwählst, hast du mehr Englischunterricht in der 5. und 6. Klasse und somit mehr Zeit für Projekte (z.B. Videodreh, Theaterstücke, englische Songs, Geschichten und Gedichte). Ab der 7. Klasse sind sogar die Fächer Erdkunde und Geschichte auf Englisch. Bis zum Beginn der Oberstufe sind das über 500 Stunden mehr Sprachpraxis in englischer Sprache!
Ein absolutes Highlight ist die England-Fahrt nach Canterbury! Dort bekommst du einen spannenden Einblick in den englischen Alltag und das Leben auf der Insel.
Natürlich werden dir auf dem Zeugnis deine erweiterten Englischkenntnisse bescheinigt. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, bei uns am Alde das bilinguale Abitur zu absolvieren – ob du das möchtest, entscheidest du aber erst im Jahr deines Abiturs, also no stress

Der bilinguale Bildungsgang am Aldegrever-Gymnasium im Überblick (G9, ab Schulstart 2019/20)

Beim Übergang in die Oberstufe besteht die Möglichkeit, den bilingualen Bildungsgang weiterzuführen oder in den regulären Zweig zu wechseln und das „normale“ Abitur zu erwerben.

Wird der bilinguale Bildungsgang in der Oberstufe fortgesetzt, d.h. werden sowohl Englisch als auch ein bilinguales Sachfach als Abiturfächer gewählt, können die Schülerinnen und Schüler das bilinguale Abitur erwerben. Auf dem Abiturzeugnis und einem zusätzlichen Zertifikat werden dann die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Bildungsgang sowie die sprachliche Qualifikation auf dem C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt.

Vom spielerischen Start bis hin zum bilingualen Abitur – bilingual classes have it all!

Für detaillierte Informationen werfen Sie doch auch einmal einen Blick in unsere Broschüre zum bilingualen Zweig!

Bili-Klasse aktuell

Das bilinguale Profil ist schon seit einigen Jahren etabliert an unserer Schule und wird neben den neuen Profilen MINT und KOMET weitergeführt.

Durch die Erweiterung des Englischunterrichts in der Profilstunde in der 5. Klasse ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten kreative Arbeiten umzusetzen, die eine vertiefte Verwendung der englischen Sprache ermöglichen. Hierdurch findet ein natürlicher und produktorientierter Umgang mit Englisch als Arbeitssprache statt. Dies führt dazu, dass Sprache in möglichst authentischen Situationen Anwendung findet und mit Spaß gelernt werden kann. Durch diese motivierenden Gelegenheiten, das Gelernte direkt auf kreative Weise anzuwenden, findet ein vertieftes und nachhaltiges Lernen statt.

Gerade durch die Verwendung des iPads in der 5. Klasse ab dem Schuljahr 2020/21 sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es werden verschiedenste Produkte in der Zielsprache erstellt, wie beispielsweise das Aufnehmen von Filmszenen oder Audiodateien, das Erstellen interaktiver Bücher u.v.m. Vor den Weihnachtsferien arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse des Jahrgangs 5 an einem Projekt, in dem sie selbst mithilfe der iPads Interviews mit Lehrer*innen, Mitschüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schule aufnahmen, Fotos machten, Texte erstellten und am Ende eine englischsprachige Broschüre über ihre eigene Schule entwarfen. Die Kinder waren mit viel Freude dabei und zeigten sich erstaunlich geschickt im Umgang mit den verschiedenen Tools ihrer Geräte. Hier ein paar Impressionen aus der Projektarbeit: