Aldematika

Schulintern durchgeführter Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der JGS 5 und 6, die Freude an der Mathematik und am Lösen kniffliger Probleme haben.
Der Wettbewerb ist angelehnt an „Das Problem des Monats“, einem Unterstufenwettbewerb aus Baden-Württemberg (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport).
Aldematika ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe, er wurde im September 2007 gestartet.

AldematikaBis zu sechsmal pro Schuljahr wird jeweils zu Beginn eines Monats eine neue Aufgabe veröffentlicht. Teilnahmeberechtigt sind nur Schülerinnen und Schüler der JGS 5 und 6 des Aldegrever – Gymnasiums.

Die Lösung einer Aufgabe ist ordentlich auf ein Blatt des Formats DIN A4 zu schreiben und dem Mathematiklehrer zu geben. Eine Begründung der Lösung ist erwünscht. Schwer lesbare Aufgaben und Schmierzettel werden von der Korrektur ausgeschlossen. Name und Klasse nicht vergessen!

Die eingereichten Lösungen werden eingestuft in ‚vollständig richtig‘, ‚kleinere Mängel‘ oder ‚falsch‘. Die von der Korrekturkommission darüber getroffenen Entscheidungen sind endgültig.

Zeitnah findet die Preisverleihung durch die Schulleitung statt. Unter allen vollständig richtigen Lösungen wird der Aldematika-Preis vergeben; dies ist ein Sach- oder Geldpreis. Die platzierten Schüler/innen erhalten eine Urkunde. Der Name des Siegers sowie die Namen aller, die das Problem „vollständig richtig“ gelöst haben, werden am Mathe-Info-Brett ausgehängt.

Fh