Sportliche Wettkämpfe

Sportfest:

Die Fachschaft Sport des Aldegrever-Gymnasiums organisiert jedes Jahr kurz vor den Sommerferien ein Sport- und Spielfest. Für die Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 wird ein Ballspieleturnier (BB, FB, HB, VB) in den beiden Sporthallen durchgeführt, während die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 5 und 6 die Bundesjugendspiele absolvieren mit den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf und 800m- bzw. 1000m-Lauf. Parallel dazu werden für beide Jahrgangsstufen bei Turnieren im Fußball und in dem Spiel „Ball über die Schnur“ die jeweiligen Sieger ermittelt.

Kreissportfest der Leichtathletik:

Das Aldegrever-Gymnasium nimmt an dem Leichtathletikwettkampf des Kreises Soest teil. In den vergangenen Jahren hat das Aldegrever-Gymnasium regelmäßig mit etlichen Schülerinnen und Schülern an dem Leichtathletiksportfest des Kreises teilgenommen und in jedem Jahr konnten hervorragende Platzierungen erreicht werden.

Mannschaftsmeisterschaften für Jungen und Mädchen:

Das Aldegrever-Gymnasium hat in der Vergangenheit in jedem Jahr mit mehreren Teams erfolgreich an den Kreis-, Bezirks- oder sogar Landesmeisterschaften in den Sportarten Volleyball, Handball, Fußball, Basketball teilgenommen.

Nikolaushandballturnier:

Die Fachschaft Sport des Aldegrever-Gymnasiums organisiert jedes Jahr Anfang Dezember ein Handballturnier für die Klassen der Jahrgangsstufe 5.
Dieses Turnier konnte im Jahr 2018 sein 33-jähriges Jubiläum feiern.

DFB-Partnerschule:

Seit 2009/2010 besteht das Kooperationsmodell DFB-Schulen am Aldegrever-Gymnasium. Als DFB-Partnerschule ist die Förderung junger Talente der JGS 5-8 das zentrale Anliegen. Jeden Mittwoch erfahren die jungen Spieler eine kompetente Schulung und Weiterentwicklung ihrer technischen und taktischen Fertigkeiten im Fußball und zudem nehmen sie an anspruchsvollen Fußballturnieren teil. Hier finden sich weitere Informationen zu diesem Bereich.