Schulleben und Schulklima

Schulleben, das sind nicht nur die Schultage mit Deutsch, Mathe, Biologie und anderen Unterrichtsfächern, an denen man gemeinsam Neues lernt und Gelerntes vertieft, an denen man geprüft wird und Zeugnisse bekommt. Schulleben bedeutet auch Klassenfeste, Ausflüge wie unsere Schulfahrt mit dem Sonderzug nach Mainz, Studienfahrten und Austauschprogramme in Europa.

Arbeitsgemeinschaften, Sportturniere und gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel in der Eine-Welt-AG, gehören ebenso zu unserem Schulleben wie unsere „Musik am Alde“-Konzerte, die Karnevalsparty der „Kleinen“, Theateraufführungen, Projektwochen und Kunstausstellungen.

Das gute Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften trägt zu einem von Verbundenheit geprägten Schulklima bei. Zudem haben wir es uns als Schule im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ zum Ziel gesetzt, besonders aufeinander zu achten.

Im Menüpunkt „Schulleben“ bieten wir kleine Einblicke in einige der vielen Bereiche, die das Alde so besonders machen.