Die KOMET-Klasse

Was ist die KOMET-Klasse?

kreativ – offen – mutig – engagiert – teamfähig

Du erkennst dich in einem oder mehreren dieser Begriffe wieder? Dann ist das KOMET-Profil genau das Richtige für dich! Es bietet dir die Chance, zusammen mit deinen MitschülerInnen eigene Projekte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Ganz egal, ob du ein künstlerisches oder ein sportliches Talent besitzt – im KOMET-Profil kann sich jeder einbringen, ausprobieren und weiterentwickeln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Welche Vorteile hat die KOMET-Klasse?

In jedem Kind schlummern ganz eigene und oftmals noch unentdeckte Talente in den verschiedensten Bereichen. Manchmal ist es im Schulalltag jedoch gar nicht so leicht, diese in vollem Ausmaß zu zeigen. Wir am Alde möchten euch den notwendigen Freiraum hierfür bieten – ganz ohne Notendruck!
Unser KOMET-Profil basiert dabei auf drei Säulen:

1. Persönlichkeitsbildung:
    Im KOMET-Profil kannst du dich selbst weiterentwickeln und erleben, wie du dich aktiv, selbstbestimmt und gestärkt den verschiedensten Herausforderungen stellen kannst!
  2. Teambildung:
    Gemeinsame Planungen, spannende Diskussionen und gegenseitige Unterstützung erwarten dich!
  3. Soziales Engagement:
    Unsere Projekte sollen wirklich etwas bewegen! Ihr entscheidet als Klasse gemeinsam, wem ihr etwas Gutes tun wollt. Die gute Sache steht im Vordergrund!

Wie sieht der Unterricht in der KOMET-Klasse konkret aus?
Das bestimmt ihr selbst! Denkbar ist einfach jedes Projekt, das euch anspricht und der guten Sache dient! Die Fächeranbindung (siehe unten) haben wir dabei bewusst facettenreich gehalten, damit der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Um euch trotzdem einen kleinen Einblick zu verschaffen, welche Projekte ihr in den KOMET-Stunden und an den zwei Projekttagen pro Schuljahr angehen könnt, findet ihr hier eine kleine Auswahl an Projektideen mit den zugehörigen Fächeranbindungen:
Sport: Spendenlauf für den guten Zweck
Deutsch: Theateraufführung für den guten Zweck
Kunst: Wir verschönern die Wände auf den Schulfluren / den Platz am Landheim
Politik/Wirtschaft: Wir unterstützen eine soziale Einrichtung unserer Wahl in Soest