Die MINT-Klasse

Was ist die MINT-Klasse?

Experimentieren, Naturphänomene entdecken und begreifen, beobachten und hinterfragen, Probleme lösen… die Forscherbrille auf und los geht’s! Die MINT-Klasse bringt euch die Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik in den Schwerpunktstunden und an den Projekttagen näher. Hier könnt ihr als Forscher und Forscherin viele rätselhafte Phänomene aufdecken. Es wird experimentiert, mikroskopiert, modelliert, programmiert, die Umwelt erforscht, das Sonnensystem kennengelernt – und wie funktioniert eigentlich Elektrizität? Wir haben Fragen und diese wollen wir gemeinsam beantworten.

Welche Vorteile hat die MINT-Klasse?

Endlich habt ihr Zeit, eurem Forscherdrang nachzugehen. Oftmals können nicht alle Fragen ausführlich im Biologie-, Chemie-, Mathe-, Informatik- oder Physikunterricht besprochen und auch experimentell überprüft bzw. bewiesen werden. Hier haben wir Zeit, Projekte und Ideen zu verwirklichen.
Unser MINT-Profil hat dabei folgende Schwerpunkte:
Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umwelt und Technik – und als Forscher und Forscherin behalten wir dabei den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg im Blick!

Wie sieht das MINT-Profil konkret aus?

Das bestimmt ihr selbst! Welche Fragen habt ihr? Wie können wir diese beantworten und die Rätsel lösen? Die Fächeranbindung (siehe unten) haben wir dabei bewusst facettenreich gehalten, damit der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. In jeder Schulwoche habt ihr eine MINT-Stunde. Da das aber noch nicht genug ist, habt ihr die Möglichkeit, pro Schulhalbjahr je einen ganzen Projekttag durchzuführen, um eure Vorstellungen und Wünsche umzusetzen und z.B. eine Exkursion durchzuführen oder einen Experten /eine Expertin einzuladen. Außerdem ist es möglich, an Schülerwettbewerben teilzunehmen. Um euch trotzdem einen kleinen Einblick zu verschaffen, bekommt ihr hier einige Beispiele aus den beteiligten Fächern:
Mathe: „Mathe in Bewegung“ – Umfragen erstellen, durchfu?hren und auswerten (Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umwelt+Technik)
Biologie: Wie kann ein Vogel eigentlich fliegen? (Umwelt+Technik) Wie funktionieren meine Sinne? (Gesundheit)
Chemie: „Wasser macht Schule“ (Gesundheit), „Klimafrühstück“ (Was ist in Biolebensmitteln? Woher kommen die Lebensmittel und wie werden sie transportiert? Was kann man im Alltag bewegen? (fair trade / unverpackt) Welche Lebensmittel sind gesund? (Gesundheit, Nachhaltigkeit)
Physik: Vom Windrad zur leuchtenden Lampe (Nachhaltigkeit, Umwelt+Technik), Die Rolle der Weltmeere als Energiespeicher und Spiegelfläche (Nachhaltigkeit, Umwelt+Technik)
Informatik: Arbeiten mit dem Microcontroller „Calliope Mini“ (Umwelt + Technik)

Hier geht es zu Beispielen aus dem Unterricht.