Mathematik am Alde

„Die Natur spricht die Sprache der Mathematik.“ (Galileo Galilei)

Der Mathematikunterricht am ALDE zeichnet sich durch die Anknüpfung der Mathematik an den Alltag der Schülerinnen und Schüler und die Natur aus. Unser Bestreben ist es, den Kindern und Jugendlichen die mathematischen Aspekte ihrer Lebenswelt nahezubringen. Wo finden wir Mathematik in unserer Umgebung und wie können wir Vorgänge in unserem Leben mithilfe der Mathematik beschreiben und verstehen?

(Ein Beispiel ist der von Schülerinnen und Schülern für Schüler ausgearbeitete mathematische Stadtrundgang, siehe rechts)

Auf dem Wege zur Beantwortung dieser Frage soll jeder seinen eigenen Zugang zur Mathematik finden. Daher hält das ALDE ein breites Angebot bereit, mit dem wir für die Mathematik begeistern wollen:

• Ankommen am ALDE: In der 5. Klasse werden alle Kinder dort abgeholt, wo sie stehen, und auf einen Stand gebracht. Im Anfangsunterricht bieten sich beispielsweise Umfragen an, die einerseits die Gelegenheit bieten, die Mitschülerinnen und -schüler besser kennen zu lernen und andererseits ganz nebenbei durch ihre Auswertung mit Diagrammen und Tabellen mathematische Inhalte zu erarbeiten.
    Ebenso bietet sich das Thema geometrische Körper an um beim Bau einer „Geostadt“ zum einen den Blick der Kinder für geometrische Körper in ihrer Umwelt zu schärfen, zum anderen auf haptischem Weg ihr Wissen über die Eigenschaften der jeweiligen Körper zu vertiefen und zu festigen.

Ein weiteres Beispiel – die Einführung negativer Zahlen:

• Medieneinsatz: Im Unterricht setzen wir ganz unterschiedliche Medien ein. Egal, ob Zeichnungen und Konstruktionen im Heft stattfinden, ob für Rechnungen der Taschenrechner zu Hilfe genommen wird oder Tablet bzw. Computer zum Einsatz kommen – wichtig ist immer, dass die Sinnhaftigkeit des gewählten Mittels im Vordergrund steht.
  • Taschenrechnereinführung: 7. Klasse: wissenschaftlicher Taschenrechner; Einführungsphase: graphikfähiger Taschenrechner (GTR)
  • Wettbewerbe: Die zahlreichen Mathematik-Wettbewerbe geben jedem die Gelegenheit, sich auszuprobieren. Dazu zählen der schulinterne Wettbewerb „Aldematika“, der allen Fünft- und Sechstklässlern mehrmals im Schuljahr die Gelegenheit gibt, sich an kniffligen Aufgaben auszuprobieren.
    Auch am Känguru-Wettbewerb, den der Förderkreis des ALDE für die Fünft- und Sechstklässler sponsert und zu dem selbstverständlich auch alle anderen Jahrgangsstufen herzlich eingeladen sind, nehmen jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler teil. Wer die besondere Herausforderung sucht, ist jährlich zur Mathematik-Olympiade eingeladen, bei der unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig auf den vorderen Plätzen zu finden sind. An die Oberstufenschülerinnen und –schüler richtet sich die Alympiade, bei der Lösungsvorschläge für reale Probleme ausgearbeitet werden (z.B. 2018 „Parkplatznot für Lkw’s an deutschen Autobahnen“).
  • Projekte: Immer wieder werden Ideen und Anregungen aus dem Unterricht aufgegriffen und in Arbeitsgemeinschaften oder Projekten weiter verfolgt. Beispielsweise entstanden auf diesem Wege bereits Lernvideos und es wurden Glücksspiele genauer ausprobiert und untersucht.
  • Exkursionen: Bei Gelegenheit machen wir gerne Ausflüge, um uns mathematische Ausstellungen anzusehen oder die Mathematik in unserer Umgebung (z.B. Kirchenfenster, Supermarkt) zu erfahren.

Addieren und Subtrahieren von Brüchen – herzlichen Dank an die Mathedamen 🙂