Konzepte

Schulbroschüre

In unserer Broschüre stellen wir die Europaschule Aldegrever-Gymnasium im Überblick dar. Herzlichen Dank an unsere (mittlerweile ehemalige) Schülerin Carlotta Borggräfe für die tolle Gestaltung!

Die aktuelle Broschüre kann hier als PDF-Datei gelesen und heruntergeladen werden.

Tablets im Unterricht

Beginnend mit dem Schuljahr 2020/21 arbeiten die neuen Schüler*innen flächendeckend im Unterricht auch mit Tablets. Einen Überblick bietet dieses Informationsblatt:

(Einen ersten Einblick erhalten Sie auch im Menüpunkt Tablets im Unterricht.)

Bilingualer Zweig

Materialien zum bilingualen Zweig finden Sie hier auf unserer Homepage:

Bilingualer Zweig [Link]

Den entsprechenden Flyer können Sie auch direkt hier herunterladen:

Schulprogramm

Offenheit für das Neue, Mut zur Mitgestaltung der Welt, Kreativität bei der Auslotung von individuellen und gesellschaftlichen Möglichkeiten – dazu wollen wir die Schüler/innen ermuntern und sie begleiten, sodass sie ihr privates, berufliches und gesellschaftliches Leben in der globalisierten und digitalisierten Welt meistern können.

Das Schulprogramm kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Leistungskonzept

Das vorliegende Leistungskonzept soll Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern die Grundsätze, Vereinbarungen und Anforderungen der Leistungsbewertung transparent machen. Es basiert zum Einen auf den allgemeinen gesetzlichen Vorgaben, zum Anderen auf den Beschlüssen der Fachlehrkräfte und der Schulkonferenzen. Als ein gemeinsam erarbeitetes und akzeptiertes Leistungskonzept stellt es Verbindlichkeit und Verlässlichkeit für alle am schulischen Lernprozess Beteiligten her. Schülerinnen und Schülern soll es konkrete Hinweise in Bezug auf die Leistungsüberprüfung und -bewertung im Allgemeinen geben, um sie dabei zu unterstützen, gute oder bessere Leistungen zu erbringen. Zusätzlich zum allgemeinen Leistungskonzept sind die fachspezifischen Grundsätze zur Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung in den Lehrplänen der Fächer dokumentiert.

Das Konzept kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Aktuell:

Ein um das Distanzlernen erweitertes Leistungskonzept können Sie hier herunterladen:

Medienkonzept

Idee des Konzeptes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im Lauf der Sekundarstufe I Fertigkeiten erlangen, die sie für ihr Privat-, aber auch für ihr Schul- bzw. Berufsleben benötigen. Zudem sind diese Fertigkeiten Inhalt verschiedener Kernlehrpläne, die auch unsere Schule erfüllen muss.

In Form von Projekttagen sollen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Jahrgangsstufen verschiedene grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit weit verbreiteter Software erwerben, die dann im weiteren Verlauf des jeweiligen Schuljahres im Rahmen von Unterrichtsreihen in verschiedenen Fächern geübt und gefestigt werden. Dabei wird darauf geachtet, dass kein Fach über Gebühr strapaziert wird. In den darauffolgenden Schuljahren können die bereits erworbenen Fertigkeiten dann als bekannt vorausgesetzt und daher eingefordert werden. Am Ende der Sekundarstufe I haben die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Fertigkeiten erworben, die ihnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern, ihre Chancen sogar erhöhen können.

Das gesamte Medienkonzept kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Hausordnung

Zusammenleben erfordert auch Regeln – hier sind unsere:

Gottesdienstordnung

An unserer Schule finden seit Jahrzehnten monatliche Schulgottesdienste statt. Doch die Zeiten haben sich geändert und so änderte sich mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 auch unsere Gottesdienstordnung. Nach langen und intensiven Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Eltern hat die Schule sich entschieden, den Gottesdienst nicht mehr wie bisher am ersten Donnerstag im Monat in der 1. Stunde, sondern in der 4. Stunde zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler werden von Lehrpersonen zur Petri-Kirche bzw. zum Patrokli-Dom begleitet. Wer nicht am Gottesdienst teilnimmt, wird in der Zeit in der Schule betreut. Des Weiteren finden die Gottesdienste nicht mehr für die ganze Schule statt, sondern im Wechsel für die Erprobungsstufe, die Mittelstufe oder die Oberstufe. So kann der Gottesdienst in seiner Thematik besser auf die Altersklasse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet werden. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben Unterricht nach Plan. Die ökumenischen Gottesdienste im Advent und zum Schuljahresabschluss finden wie gewohnt für die ganze Schule statt. Die Termine sowie Informationen über die Adressaten sind im Terminplan nachzulesen.