Theater AG

Wer wir sind:

Seit nunmehr über einem Jahrzehnt ist die Theater AG ein zentraler Bestandteil des schulischen Lebens am „Alde“. Ins Leben gerufen und etabliert vom ehemaligen Kollegen Thomas Jacob, wird die Theater AG seit dem Schuljahr 2017/2018 von Herrn Hovestädt geleitet.

Derzeit setzt sich die Theater AG aus 30 hochmotivierten SchauspielerInnen  aus den Klassen 6 bis EF zusammen, die von der Technik AG sowie vielen weiteren LehrerInnen und SchülerInnen unterstützt werden.

Was wir machen:

Theater spielen. Spaß haben. Eigene Grenzen erfahren und überschreiten.

Gespielt werden zumeist eigens verfasste Stücke seitens der AG-Leitung, die von den SchülerInnen immer auch mitgestaltet werden können, aber auch „Klassiker“ finden durchaus den Weg aus den Bücherregalen auf unsere Bühne in der Aula.

Während der Proben feilen wir an deiner Stimme, deinen Bewegungen sowie deinem Ausdruck, damit aus dir ein/e komplette/r SchauspielerIn werden kann. So kann es durchaus sein, dass du dich mit Tanzchoreos, Raptechniken oder Comedyauftritten auseinandersetzen darfst.

Wann wir uns treffen:

Die Proben finden wöchentlich (in diesem Schuljahr dienstags) von 13.15 Uhr – 15.30 Uhr statt.

Zu den Regelproben kommen noch Probenwochenenden, Haupt- und Generalproben sowie, je nach Bedarf, Sonderproben in Freistunden, im Nachmittagsbereich oder am Wochenende und – nicht zu vergessen: die Aufführungen! – den Applaus muss man sich schließlich verdienen!

Wer mitmachen kann:

Grundsätzlich ist bei uns jeder/r von Klasse 5 bis zur Q2 willkommen – wenn du motiviert bist, dich gerne auf etwas Neues einlässt und den Mut besitzt, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und dein Können vor einer gefüllten Aula zu präsentieren, solltest du dich zu den o.g. Zeiten in der Aula einfinden oder dich an Herrn Hovestädt wenden.

(Hinweis: Je nach Umständen (Teilnehmerzahl u.s.w.) kann ein Aufnahmestopp erfolgen.)