WIR AM ALDE

Schulleiter Martin Fischer

Herzlich willkommen an der Europaschule Aldegrever-Gymnasium! Wir sind ein übersichtliches Gymnasium im Herzen der Stadt Soest. Wir verstehen uns als eine zugewandte, am humanistischen Bildungsideal ausgerichtete Schule, die vielfältige Wege ermöglicht und die unterschiedlichen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler fördert. Unser Ziel ist es, die Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zur gesellschaftlichen Teilhabe in Verantwortung zu befähigen und zu ermutigen.

Dabei halten wir es für grundlegend, dass Schule nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung ist, sondern ein Lebensort, an dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen – getreu dem Motto „Lernen mit Freunden – Lernen mit Freude“.

Einen großen Anteil an diesem Gefühl hat unser vielfältiges Schulleben, das wir mit viel Kreativität, Entdeckergeist und Engagement zu einem bunten Kosmos der Ideen ausgestalten.

Vielfalt spiegelt sich auch in unseren unterrichtlichen und schulorganisatorischen Konzepten wider:

Die Vielfalt der Kulturen und Sprachen findet Ausdruck in unserer Ausrichtung als Europaschule. Wir sind offen für andere Kulturen und Erfahrungen, bieten eine breite Palette an Sprachen, Austauschen und internationalen Projekten. Elementarer Bestandteil einer Schule, die sich wirklich als Europaschule begreift, ist der bilinguale Zweig, der bei uns bis zum bilingualen Abitur führen kann – kein Schüler und keine Schülerin legt sich hierauf jedoch vorab fest.

Der Vielfalt unterschiedlicher Interessen tragen unsere Profilklassen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten Rechnung: die bilinguale Klasse für die Sprach- und Kulturbegeisterten, die MINT-Klasse für Forscher/innen und Entdecker/innen sowie die KOMET-Klasse für die Kreativen, Engagierten und Kommunikativen.

Unsere musisch-künstlerische Ausrichtung bietet viel Raum für kreative Vielfalt, sei es in Bläser- und Chorklassen (unserem differenzierten Musikunterricht), beim Theaterspiel in unserer preisgekrönten AG oder bei einer der zahlreichen Ausstellungen, in denen sich unsere jungen Künstlerinnen und Künstler präsentieren.

Auch sportlich leben wir von der Vielfalt und können als DFB-Stützpunktschule vom ambitionierten Fußball über die Reit-AG bis hin zum Ruderunterricht am schuleigenen Bootssteg am Möhnesee eine große Reihe sportlicher Aktivitäten ermöglichen.

Die Vielfalt unserer Angebote betten wir ein in einen ganz wichtigen Rahmen: Wir bieten Raum für ein Wir-Gefühl, so dass sich die Schulgemeinschaft außergewöhnlich stark mit ‚ihrem Alde‘ identifiziert.

Den Kernbereich schulischer Tätigkeit – den Unterricht selbst – halten wir dabei durch permanente Qualitätssicherung und Innovation auf der Höhe der Zeit, um unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lernfortschritte zu ermöglichen. Teil dieses Anspruchs ist auch die Verwendung von schülereigenen Tablets ab der 5. Klasse, die eine wichtige Ergänzung der etablierten Kulturtechniken und Unterrichtsmedien bietet.

Mit den hier skizzierten Ansätzen erreichen wir Vielfalt und Qualität sowohl in unterrichtlichen als auch außerunterrichtlichen Angeboten. Kurz:

WIR AM ALDE: offen – menschlich – gut

Es begrüßt Sie und Euch herzlich