Studien- und berufliche Orientierung

Neben den Differenzierungsmöglichkeiten im Wahlbereich dienen auch die Angebote im Bereich der beruflichen Orientierung an der Europaschule Aldegrever-Gymnasium dazu, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eigene Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln, an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben und sich später eine eigene berufliche Existenz aufzubauen. Die Jugendlichen erhalten vielfältige Anlässe, „über den Tellerrand“ hinauszublicken und dadurch auch das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.

So nehmen die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der 7. Klasse am Girls´ und Boys´ Day teil. An diesem Praxistag lernen die Mädchen und Jungen Ausbildungen und Studienfächer kennen, die immer noch durch Geschlechterklischees geprägt sind: Mädchen gehen in Technik, Handwerk, Industrie oder IT, Jungen ins Soziale, in Gesundheit und Pflege sowie Kitas, Grundschulen oder in die Verwaltung. Dabei ist das Bemühen um eine chancengerechte Ausbildung wesentliches Ziel.

In den folgenden Schuljahren sammeln alle Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise vertiefende Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt, lernen eigene Stärken und Potentiale z. B. im Rahmen von Praktika (im In- und Ausland) in den Stufen 9 und 11 (EPH) kennen, erhalten kenntnisreiche Unterstützung durch beratende Expert/innen, z. B. im Rahmen der Potentialanalyse, der Berufsfelderkundungstage sowie bei der Einführung in Recherchestrukturen im örtlichen BIZ (Berufsinformationszentrum).

Abgerundet wird unser Konzept durch die Möglichkeit einer freiwilligen Teilnahme am Uni-Trainee-Programm zur Vorbereitung auf Studium und Beruf sowie die studienkundliche Vortragsreihe, in der durch Vertreter/innen aus Hochschule und Wirtschaft zielgerichtet über akademische und berufliche Perspektiven informiert wird, ferner durch den Besuch der Westfälischen Studienbörse am Ende der Q1 in der Fachhochschule Südwestfalen (Abteilung Soest) und durch den Besuch der hauseigenen Studien- und Berufsbörse in der 12. Jahrgangsstufe (Q1).

Regelmäßige Informationen durch Vertreter/innen der Arbeitsagentur Soest halten die Schülerinnen und Schüler stets auf dem Laufenden und bieten die Möglichkeit zu intensiver Beratung.

Sprechzeiten Berufs- und Studienberater Herr Clasen

Aktuelles vom Alde-Berufsberatungsteam