Kinderuni Soest – für wen?

Wer darf mitmachen bei der Kinderuni?

Alle Kinder der 4.-6. Klasse!

Habt ihr jüngere Geschwister oder Freunde, die auch gerne teilnehmen möchten? Kein Problem, dann fragt einfach beim Kinder Uni Team nach.

Mehr Infos für Kinder:

Eine Universität für Kinder, was soll denn das?
Wir glauben, Ihr habt viel gemeinsam mit unseren Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftlern! Was denn? – Na, die Freude am Entdecken zum Beispiel!
Außerdem sind sie so neugierig wie Ihr. Sie haben einen Drang alles zu erforschen und zu erfahren, was sie nicht kennen und wissen. Denn Wissen macht Spaß!

Das Team der Kinder Uni Soest will, dass Ihr diese neugierigen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen kennen lernen könnt, um sie mit Euren Fragen zu löchern und neue Fragen zu entwickeln.

Doch nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachhochschule Südwestfalen machen mit! Denn die KinderUni ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins der Ehemaligen des Aldegrever-Gymnasiums und der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Auch hier forschen wir zu verschiedenen Themen und laden Euch zum Schnuppern ein. Das Programm gibt es hier.

Wer darf mitmachen?
Alle Kinder der 4.-6. Klasse!
Habt ihr jüngere Geschwister oder Freunde, die auch gerne teilnehmen möchten?
Kein Problem, dann fragt einfach beim KinderUni-Team nach.

Was muss ich beachten?
Ihr könnt zwischen zwei verschiedenen Arten von Veranstaltungen wählen. Es gibt
Vorlesungen als Videokonferenzen und Seminare. In Vorlesungen hört Ihr den
Dozenten und Dozentinnen zu und schreibt vielleicht auch mit, was gesagt wird.
Natürlich könnt Ihr auch Fragen stellen. In Seminaren könnt Ihr auch selber aktiv
werden, zum Beispiel experimentiert Ihr und redet dann über Eure Erfahrungen.

Für Anmeldungen nutzt bitte die Links, die jeweils unter der Veranstaltung stehen.

Was machen die Erwachsenen?
Bei den Videokonferenzen können auch die Erwachsenen teilnehmen. Bei Vorlesungen
in Hörsälen dürfen die Erwachsenen auch an den Vorlesungen teilnehmen, wenn in
den Hörsälen ausreichend Plätze vorhanden sind. Die Teilnahme an den Seminaren
und Exkursionen(Z. B: Haus Düsse) ist nur für Euch vorgesehen.

Was kostet der Besuch bei der KinderUni?
Nichts!
Das machen Sponsoren möglich, die das Projekt Kinder-Uni tatkräftig unterstützen.
Dafür ein herzliches Dankeschön!

Mehr Infos für Erwachsene:

Die Soester KinderUni ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins der Ehemaligen des Aldegrever-Gymnasiums Soest und der Fachhochschule Südwestfalen in Soest unter der Schirmherrschaft der Stadt Soest. Sie wurde 2012 von Helmut Künne und Bodo Dreves initiiert.

Die KinderUni ist eine richtige Hochschule. Hier können Ihre Kinder Vorlesungen und Seminare besuchen und sich einmal so fühlen wie ein „echter Student“ der Universität. Die Vorlesungen und Seminare handeln von spannenden Themen, die bestimmt Neugier wecken. Am Ende der Vorträge können die Dozenten noch mit vielen weiteren Fragen gelöchert werden. Beim ersten Besuch im Semester gibt es mit dem Vorlesungsverzeichnis eine Stempelkarte. Hier werden alle besuchten Vorlesungen, Exkursionen und Seminare eingetragen. Für jede besuchte Vorlesung können Stempel gesammelt werden.

Wer kann mitmachen? Wir wollen bei Kindern der 4. -6 Klasse Neugierde auf Wissen wecken, denn Wissen und Bildung sind heute mehr denn je wichtige Voraussetzungen um künftig erfolgreich im Leben bestehen zu können.  Die Vorlesungen und Seminare der KinderUni dauern ca. 45 Minuten, also in etwa so lange wie eine normale Schulstunde.

Eltern und andere Erwachsene in Begleitung von Kindern dürfen an den Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Die Teilnahme an den Exkursionen (z.B. Haus Düsse) sind den Kindern vorbehalten!

Was kostet die KinderUni? Die Teilnahme an der KinderUni ist kostenlos. Allerdings sollte jeweils eine Stunde Aufmerksamkeit eingepackt sein.

Feedback: Wir sind auch auf Ihren Eindruck von den Vorlesungen gespannt und freuen uns auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen! Sagen Sie uns Ihre Meinung und geben Sie uns auch den Eindruck Ihrer Kinder weiter! Auch für zukünftige Themenvorschläge sind wir dankbar.

Kontaktadresse:
kinderuni.soest@aldegrever-gymnasium.de
www.fh-swf.de/kinder-uni#soest

Ansprechpartnerin für die Kinder-Uni Soest:
Viktoria Lorenz | Fachhochschule Südwestfalen | Fachbereich Maschinenbau – Automatisierungstechnik
lorenz.viktoria@fh-swf.de

Lübecker Ring 2