Europa im Kunstunterricht

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Schule haben sich die drei Kunstkurse der Stufe 10 insbesondere mit dem Schulort Soest und den Verbindungen der Schule innerhalb Europas beschäftigt.

IMG_1878_2Das Aldegrever-Gymnasium ist als Europaschule durch Partnerschaften, Austausche, Erasmus-Projekte, Klassen- und Kursfahrten etc. mit unterschiedlichen Städten und Ländern Europas verbunden. Alle TeilnehmerInnen der Kunstkurse haben sich individuell für einen Ort, eine Landschaft (oder auch Stadtlandschaft) entschieden und diese mit Acrylfarben auf Leinwand ins Bild gesetzt. Dabei haben sie die Besonderheiten, das Schöne, das Sehenswerte der jeweiligen Orte hervor gehoben.

Die Betrachter der Ausstellung können sich also auf eine kleine Reise durch Europa begeben und dabei en passant eine Auswahl von Landschaften kennen lernen, die Soester Schülerinnen und Schüler bereisen. So führen die Einblicke von Soest, der Soester Börde und dem Möhnesee unter anderem über England und Polen bis hin nach Lettland und Russland.