Cambridge-Zertifikate

Im nunmehr siebten Jahr bietet unsere Schule eine einjährige Vorbereitung auf ein Cambridge-Sprachzertifikat an. Sie dient der Vertiefung des sprachlichen Profils unserer Schule und ist ebenfalls ein Baustein der Exzellenzförderung.

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 haben 14 Schülerinnen und Schüler das First Certificate (B 2) abgelegt, 81 Schülerinnen und Schüler das Advanced Certificate (C 1). Bislang haben alle Schülerinnen und Schüler das angestrebte Zertifikat tatsächlich erreicht. Auf 100% Erfolgsquote sind wir ebenso stolz wie auf die Tatsache, dass regelmäßig einzelne Kandidat*innen die höchstmögliche Kompetenz-Stufe C 2 (Proficiency) erreichen.

Aufgrund einer Kooperation mit dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg haben wir immer einzelne Schüler*innen dieser Schule als Gäste in unserem Kurs.

Zwei AG- Stunden pro Schuljahr werden zur Verfügung gestellt, um Schülerinnen und Schüler der Q 1 (sowie in besonderen Fällen der Eph) für das Advanced Certificate (Niveau C 1) fit zu machen.
Der sprachliche Zuwachs durch den Besuch der Cambridge-Kurse manifestiert sich in kurzer Zeit auch in den „normalen“ Englischkursen, obgleich die Ausrichtung und die Prüfungsformate stark voneinander abweichen.

Das Cambridge Advanced Certificate ist weltweit anerkannt an Universitäten, Bildungseinrichtungen, als Sprachnachweis für viele internationale Firmen und „global players“ sowie für Einwanderungs- und Visabehörden. Seine Gültigkeit verfällt nicht.

Frau Buschmann leitet die Kurse von Anfang an, seit diesem Schuljahr trotz ihres Status‘ als Pensionärin.