Schüleraustausch mit Roncq in Frankreich

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule im französischen Roncq, dem Collège Paul Eluard, findet in der Regel jedes zweite Schuljahr statt. Schüler unseres achten und neunten Jahrgangs halten sich im Rahmen des Austausches sieben oder acht Tage in Roncq auf. Die Schüler aus Roncq sind entsprechend sieben oder acht Tage in Soest.

Im Rahmen des Austausches lernen die Schüler einerseits das Leben ihrer Gastfamilien, mit denen sie während des Austausches wohnen, kennen. Sie lernen andererseits den Schulalltag kennen und nehmen an Exkursionen teil. Zum Programm gehören zum Beispiel Stadterkundungen, Museumsbesuche und sportliche Aktivitäten wie Bogenschießen, Eislaufen und Klettern. Unsere Schüler können dabei ihre Französischkenntnisse, die französischen Schüler ihre Deutschkenntnisse anwenden und verbessern.

Zur Vorbereitung des Austausches werden interessierte Schüler und Eltern zu Informationsabenden eingeladen. Dabei werden, teilweise unterstützt durch Schüler, die bereits am Austausch teilgenommen haben, Fotos und Erfahrungen von vergangenen Austauschen, das Programm und die Rahmenbedingungen des Austausches vorgestellt. In der Regel können circa zwanzig Schüler unserer Schule am Austausch teilnehmen.

Roncq ist eine französische Gemeinde mit ca. 14.000 Einwohnern im Département Nord in der Region Hauts-de-France, sehr nah an der belgischen Grenze und in der Nähe der französischen Großstadt Lille. Bereits seit dem Schuljahr 1992/93 findet der Austausch zwischen dem Collège Paul Eluard und dem Aldegrever-Gymnasium regelmäßig statt: Im Mai 1993 waren die ersten Alde-Schüler in Roncq.

Übrigens: Mit dem Brigitte-Sauzay-Programm besteht auch die Möglichkeit eines deutsch-französischen Schüleraustauschs, bei dem man drei Monate in Frankreich verbringt und drei Monate einen französischen Gastschüler aufnimmt. Dabei ließe sich zum Beispiel an den Partner des Roncq-Austausches denken. Dieser individuelle Austausch richtet sich grundsätzlich an Schüler der neunten bis elften Klasse. Bei Interesse sollte auf jeden Fall ein Französischlehrer angesprochen werden.

Jan Lecher