Sein Cello ruht: WIR AM ALDE trauern um unseren ehemaligen Schulleiter Martin Burghardt

Am Sonntag verstarb im Alter von nur 74 Jahren Martin Burghardt, unser ehemaliger Schulleiter.
Martin Burghardt konnte bei seiner Verabschiedung im Januar 2014 mit 20 Jahren und 224 Tagen auf eine ungewöhnlich lange Zeit als Schulleiter am Alde zurückblicken. In dieser langen Zeit hat er wichtige Impulse und Akzente gesetzt, auf die wir heute weiter aufbauen. Sein Einsatz für die neue Turnhalle, das Landheim und die Mensa sind legendär, sein ruhiger, stetiger Einsatz für die Schule an vielen Stellen sichtbar.
Das Alde leitete Martin Burghardt mit Herz und Verstand. Mit dem Herzen nahm er beispielsweise in den 90er Jahren deutsch-russische Kinder an unserer Schule in einer Auffangklasse auf, die im Zuge des Zusammenbruchs der Sowjetunion mit ihren Familien auch in der Stadt Soest Aufnahme gefunden hatten. Mit Verstand, weil er weitsichtig genug war, Assimilation durch Integration im System Schule erfolgreich umzusetzen. Die Vermittlung von Werten, das Alde als Familie, hat seinen Ursprung bei Martin Burghardt, die Zusammenarbeit mit den Soester Kirchen war ihm ein wichtiges Anliegen. Einmal im Monat findet noch heute der Schulgottesdienst für unsere Schülerinnen und Schüler statt.
Soziales Engagement war Martin Burghardt, ist uns auch heute am Alde wichtig. Die Gründung der „Eine-Welt-AG“ und der Beteiligung unserer Schule an der Aktion „Schüler helfen Schüler“ geht auf Martin Burghardt zurück. In unserem Leitmotiv „WIR AM ALDE: offen – menschlich – gut“ haben wir versucht, seine Ideen des sozialen Miteinanders weiterzuentwickeln.
Die Idee zur Europaschule war eine konsequente Fortsetzung seiner Sicht von Schulentwicklung, demzufolge junge Menschen auf ein zukünftiges Leben in einem freien Europa und darüber hinaus vorbereitet werden sollten. Seit 2008 ist das Alde eine Europaschule, seit 2020 lautet auch der offizielle Schulname Europaschule Aldegrever-Gymnasium. Martin Burghardt schuf damit die Grundlagen für die vielen Beziehungen, die unsere Schule heute in ganz Europa unterhält.
Martin Burghardt war 12 Jahre lang der Sprecher der Soester Schulleitungen. Mit seiner „ruhigen Art, an der richtigen Stelle die richtigen Bemerkungen zu machen“ (Peter Kurtenbach, Dezernent, bei seiner Verabschiedung), genoss er den Respekt der Bezirksregierung, des Schulträgers und der Soester Schulleitungen.
Mit seinem Cello verschaffte er für sich Momente der inneren Ruhe und Entspannung. Seine Zuneigung zur Musik initiierte letztendlich die Einführung der Bläser- und Chorklasse am Alde. Musik war für ihn und ist heute auch für unsere Schülerinnen und Schüler mehr als nur ein Ausgleich, sie schafft und verschafft Räume, die es so im normalen (Schul-) Alltag nicht gibt. Sein Cello ruht nun für immer, allein den Klang werden viele von uns noch lange im Bewusstsein halten.
Lieber Kollege Burghardt: Wir trauern.
In diesen Tagen gehört das Mitgefühl seiner Familie und allen, die ihm verbunden waren.

Für die Schulleitung
Martin Fischer