MINT-Projekte der Jahrgangsstufe 6

Ein paar Einblicke in die MINT-Projekte der Jahrgangsstufe 6 im Schuljahr 22/23:

In arbeitsteiligen Kleingruppen haben sich die SchülerInnen und Schüler mit dem Thema Schokolade auseinandergesetzt.
Vom Anbau und der Ernte der Kakaobohnen, über die Fermentierung, den Transport bis hin zur Herstellung und dem Verkauf der Schokolade. Dabei durfte ein Besuch in der Schokoladenwelt Peters natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss wurden die gewonnen Erkenntnisse in einem digitalen Heft zusammengefasst:

In Zusammenarbeit mit der FH Soest und dem Fach Kunst haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema 3D-Druck auseinandergesetzt. Angefangen beim Entwurf und der Skizze eines Objekts, über die Realisierung in einem professionellen CAD Programm bis hin zum Kennenlernen der verschiedenen Arten eines 3D-Drucks (Klicken für größere Ansicht).

In Kooperation mit dem Fach Biologie haben die Schülerinnen und Schüler einen Versuch durchgeführt und in einem Erklärvideo aufbereitet:

(Sb)