Informatikkurs 10 zu Gast an der FH Südwestfalen

Ende Februar besuchte der Informatikkurs des Jahrgangs 10 zusammen mit Herrn Hovestädt und Frau Rühl die Fachhochschule Südwestfalen, um sich auf professionelle Art und Weise mit dem Thema „3D-Druck“ auseinanderzusetzen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Jens Bechthold wurden wir von Frederik Boin und Stefan Künne durch das 3D-Druck-Zentrum geführt und über die verschiedenen Druckverfahren informiert. Anschließend zeigte uns Frederik Boin, wie wir selbst dreidimensionale Objekte entwerfen konnten. So entstanden beispielsweise ein Schachturm, ein Hammer, ein Rennwagen und ein Haus. Unsere Objekte bereiteten wir auch selbst mit einer Slicer-Software auf den Druck vor, sodass sie anschließend gedruckt werden konnten.
Insgesamt hatten wir einen sehr interessanten Tag an der Fachhochschule und haben uns gefreut, das die AG Bechthold sich die Zeit für uns genommen hat!