Berlinfahrt 10a und 10b

Auch wenn der Bus schon recht voll ist, passen immer noch zwei 10. Alde-Klassen hinein und treffen auf sehr geduldige Menschen in der Hauptstadt. Diese Erfahrung durften die Klassen 10a und 10b dank des U-Bahn-Ersatzverkehrs auf der Linie 6 machen. Und auch sonst lernten sie die Hauptstadt mit vielen Licht- und Schattenseiten kennen.

Nach zwei Tagen in Vlotho mit Workshops zur NS-Zeit und zum geteilten Deutschland tauchten die Zehntklässler in Berlin unter der sachkundigen Leitung von Dr. Gerhard Schüsselbauer vom Gesamtdeutschen Studienwerk Vlotho tief in die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts und in das Erlebnis „Berlin heute“ ein.

Besichtigungen der Ausstellung „Topographie des Terrors“, des Dokumentationszentrums „Berliner Mauer“, des Jüdischen Museums und des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen führten den Schülerinnen und Schülern dunkele Seiten der deutschen Geschichte vor Augen und ließ sie erkennen, dass man sich für Freiheit und Gleichheit aller Menschen einsetzen muss.

Nicht zuletzt weil die meisten aus der Gruppe bei den kommenden Europawahlen Erstwähler sein werden, zeigte sich das politische Interesse bei den Zehntklässlern. Ein besonderes Highlight war deshalb die Plenarsitzung im deutschen Bundestag, wo es um eine Änderung des Immissionsschutzgesetzes und um die für diese Altersstufe besonders relevante Frage ging, wie der Führerschein in Deutschland künftig günstiger werden kann. Bei einem Gespräch mit MdB Hans-Jürgen Thies erhielt die Gruppe Antworten auf weitere Fragen, die sie besonders beschäftigten.

Weil auch das Wetter sich von seiner freundlichen Seite zeigte und die Stimmung zwischen den beiden Klassen hervorragend war, behalten nicht nur die begleitenden Lehrkräfte Frau Lüchtefeld, Frau Hovestädt, Frau Dieckmann und Herr Münzel die Fahrt in guter Erinnerung.

(Di)

#10er-Fahrt #Vlotho #Berlin #politischeBildung #Erfahrung #Hauptstadt