Fremdsprachenwettbewerb Französisch 2023

Schüler:innen der neunten Jahrgangsstufe des Aldegrever-Gymnasiums
haben am Donnerstag, den 19.01.2023, an einem Fremdsprachwettbewerb
teilgenommen. Dieser nennt sich Internet-Teamwettbewerb und findet jedes Jahr rund um den „Deutsch-Französischen Tag“ statt. 2023 ist ein besonderes Jahr für die deutsch-französische Freundschaft: der 20. Jahrestag dieses Internetwettbewerbs und das 60. Jubiläum des Elysée-Vertrags werden gleichzeitig gefeiert.

Schüler:innen konnten sich über das Schulinternet einloggen und dort in Teams ihre Französischkenntnisse auf die Probe stellen. Der Wettbewerb bot vier verschiedene Schwierigkeitsstufen an. Die Schüler:innen konnten sich selbst aussuchen, an welcher dieser Stufen sie teilnehmen wollten.

Der Wettbewerb selbst umfasste eine Vielzahl an Aufgaben, welche sowohl das Verständnis als auch die Anwendung der französischen Sprache auf frankophonen Webseiten erforderten. Die Teilnehmer:innen mussten ihr Hör-und Leseverstehen, den Erwerb soziokultureller Kenntnisse, ihre Medienkompetenz und Internetrecherche, sowie Teamarbeit und Zeitmanagement zu verschiedenen Bereichen wie Musik, Film, Technik, Sport unter Beweis stellen. Und natürlich ging es auch um die deutsch-französische Freundschaft. Der vierstündige Wettbewerb war eine interessante Erfahrung für alle Absolvent:innen und wurde erfolgreich durchgeführt.

(Paul J. Dröge)