Aktion „Brillen weltweit“

Für viele Menschen insbesondere in Afrika, für die eine Brille unerschwinglich ist, kann die Einschränkung der Sehfähigkeit zu einem großem Problem werden. Deshalb hat eine Religionsgruppe des Jahrgangs 7 vor den Sommerferien auf Anregung der Oberstufenschülerin Nadine Marche die Aktion „Brillen weltweit“ unterstützt. Die Gruppe bereitete Informationsplakate und eine Box zum Sammeln von Brillen vor und konnte nun eine beachtliche Anzahl von Brillen an Nadine und ihre Mutter für das Weiterleiten der Brillen übergeben. Diese gehen zunächst an die Kolpingfamilie Dortmund, von wo aus sie nach Konstanz transportiert werden. Dort ermitteln Fachleute die Brillenstärken und katalogisieren die Brillen.

Auf Aufforderung wird eine Brille dann dorthin verschickt, wo jemand sie in der entsprechenden Sehstärke benötigt. Anfragen kommen besonders von Augenärzten aus Teilen von Afrika, aber auch aus anderen Regionen der Welt.

Vielen Dank an alle, die ihre nicht mehr benötigten Brillen für diese Aktion gespendet haben!