Zwei Alde-Teams erfolgreich an der Börse

Das Planspiel Börse ging in diesem Jahr in die 40. Spielrunde und gleich zwei Teams des Aldegrever-Gymnasiums konnten sich gegen die übrigen Teams im Wettbewerb behaupten!
Der spannende Online-Wettbewerb ist eine Plattform, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.
Das Team „Fanta4″ vom Aldegrever-Gymnasium erreichte dabei den fünften Platz (von insgesamt 77 Teams allein aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Hellweg-Lippe) und durfte sich über eine Siegprämie von 50 Euro freuen. Bei dem Planspiel wurden jedoch nicht nur die Teams mit der höchsten
Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In dieser Kategorie konnten die „hedgefondhunters“ überzeugen. Das Team vom Aldegrever-Gymnasium belegte, durch Transaktionen mit nachhaltigen Wertpapieren, den vierten Platz und erhielt daher eine Prämie von 75 Euro, die von Herrn Thomas Schnabel, Leiter Kommunikation von der Sparkasse Hellweg-Lippe, feierlich übergeben wurde.
Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Unsere beiden Teams haben ihre Kompetenzen eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter:
https://www.schoenes-soest.de/beitrage/viele-strahlende-sieger-beim-sparkassen-planspiel-borse (Bildquelle)
https://uploads-ssl.webflow.com/6250381a7950e13810999577/63ff48beb3edfb79c5e3be0b_Presstext_Sparkasse%20Hellweg-Lippe_Spielende%20Planspiel%20Bo%CC%88rse%202022.pdf

(Wn)