Wir am Alde unterstützen die Unterrichtsforschung

Die Europaschule Aldegrever Gynnasium unterstützt das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Arnsberg, die TU Dortmund, die WWU Münster und die Universität Duisburg-Essen beim institutsübegreifenden Forschungsprojekt „degree 5.0“ in dem die Professionalisierung von Lehrkräften durch videografiegestützte Reflexivität untersucht wird.

Im Rahmen dieses Projektes wurde der Unterricht der Chorklasse 6cd von Frau Eickhoff und Herrn Dorok am 20. September mit vier Kameras multiperspektivisch aufgezeichnet. In der Folge werden die Aufzeichnungen in der zweiten Phase der Lehrinnen- und Lehrerausbildung am ZfsL Arnsberg zur Ausbildung der Referendarinnen und Referendare im Musikunterricht analysiert und genutzt werden.

Ziel ist es, angehenden Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zu bieten, ihr unterrichtliches Handeln in einem geschützten Rahmen zu reflektieren und sich dadurch weiter professionalisieren zu können. Weitere Informationen zum Projekt sind unter https://degree50.tu-dortmund.de/ zu finden.
(Dk)