Wir am Alde trauern um Karl-Heinz Heppelmann

Im Alter von 80 Jahren ist unser ehemaliger Kollege Karl-Heinz Heppelmann gestorben.

Karl-Heinz Heppelmann unterrichte von 1977 bis 2008 die Fächer Latein und Katholische Religion an unserer Europaschule.
Mit Leidenschaft und Engagement hat er ganze Schülergenerationen geprägt, beeinflusst; Wege aufgezeigt, die sie ohne ihn so nicht gefunden hätten. Der beliebte Kollege vermochte die Begeisterung, die er für seine Fächer empfand, im Unterricht, aber eben auch bei außerunterrichtlichen Exkursionen – so zum Beispiel auf der Akropolis in Athen – zu wecken.
In den von ihm mitbegründeten Besinnungswochen trug er in seiner Zeit zur Evaluation persönlicher, beruflicher und lebensfokussierter Fragen der Schülerinnen und Schüler bei. In vielen schulischen Gremien brachte er sein Wissen und seine pädagogischen Fähigkeiten ein; Karl-Heinz Heppelmann verfügte über eine außergewöhnlich gute klassische Bildung, auf die die Kolleginnen und Kollegen am Alde gerne zurückgriffen. In den letzten Jahren war er bei den Treffen der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gern dabei. Er war einer von uns. Wir trauern am Alde um Karl-Heinz Heppelmann. Sein Mitgefühl gehört in diesen Tagen seiner Frau Walburga und den Kindern.

Martin Fischer und Elke Hentschel