Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein – Non scholae, sed vitae discimus!

„Begib dich in die Rolle einer historischen Persönlichkeit der Antike deiner Wahl und überzeuge die Zuschauer deines Videos davon, dass du und deine Taten ganz besonders wichtig sind.“

oder aber

„Stelle einen modernen Gegenstand, den es in der Antike nicht gab, und seine Verwendung einem Publikum aus Römerinnen und Römern vor.“

So lautete Teil 1 der Aufgabenstellung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für den Wettbewerb Solo 2023 in Latein.
Bereits im Oktober hatten sich hierfür zwei Schülerinnen und zwei Schüler des Alde angemeldet und dann bis zum Ende des ersten Halbjahres ein Video zu einem dieser vorgegebenen Thema gedreht – selbstverständlich vorwiegend auf Latein.

Piet (9. Klasse) und Leon (Einführungsphase) wählten einen VIP der Antike und präsentierten diesen in ihrem Video. Nadine (Einführungsphase) und Paula (8. Klasse) entschieden sich dafür, ein Handy bzw. eine Taschenlampe einem römischen Publikum von vor 2000 Jahren vorzustellen.

Am 26. Januar stand dann der zweite Teil des Wettbewerbs an: Eine anspruchsvolle Klausur, in der es um mehr ging als nur einen schwierigen lateinischen Text (ohne Wörterbuch) ins Deutsche zu übersetzen. So war beispielsweise auch Hörverstehen verlangt, das sonst nur aus den modernen Fremdsprachen bekannt sein dürfte.
Die vier Schülerinnen und Schüler bereiteten sich mehrere Wochen intensiv auf diesen Tag vor und gaben ihr Bestes. Zusätzliche Unterrichtsstunden hielten sie nicht von ihrem Vorhaben ab.

Nun erhielten sie endlich ihre wohlverdienten Urkunden und ein kleines zusätzliches Geschenk für ihren tollen Einsatz.

Wir am Alde sind sehr stolz auf euch!!!

(Pn)