Trauer am Alde um verdiente Kolleg:innen

WIR AM ALDE trauern in diesen Tagen gleich um vier verdiente Kolleginnen und Kollegen, die bis heute und in die Zukunft hinein die Geschicke des Alde beeinflussen.

Die Europaschule Aldegrever-Gymnasium Soest trauert um Frau Oberstudiendirektorin Dr. rer. nat. Marieluise Beumling, die im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Frau Dr. Beumling war viele Jahre Direktorin des Gymnasiums Antonianum in Geseke, während ihr Mann Bernhard Beumling von 1975 – 1983 das Aldegrever-Gymnasium geleitet hat. Gemeinsam haben Frau Dr. und Herr Beumling eine Stiftung ins Leben gerufen, die sich besonders der Förderung der Naturwissenschaften an den drei Soester Gymnasien widmet. So wird jährlich am Aldegrever-Gymnasium die beste Schülerin, der beste Schüler in den Naturwissenschaften mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Neben dem Alde werden auch die naturwissenschaftlichen Abteilungen am Archigymnasium und dem Conrad-von-Soest-Gymnasium gefördert.

Nobert Schneider war ein in der ganzen Schulgemeinde anerkannter und besonders beliebter Pädagoge. Ihm machte es – nach eigener Aussage – Freude, wenn Schüler*innen ihn mit Fragen herausforderten. Diese hat er stets kompetent und zuweilen auch mit Humor beantwortet – sei es in Englisch oder Geschichte.
Nachdem Herr Schneider am 30.11.1997 verabschiedet worden war, blieb er auch weiterhin der Schule und dem Kollegium bei Aktivitäten der Schulgemeine verbunden. Wenn zum Bespiel für eine Versteigerung anlässlich eines Schulfestes ein Auktionator gesucht wurde – auf Herrn Schneider konnte man zählen.

Wir trauen um Erika Schröder. Die Kollegin war 28 Jahre lang als Lehrerin am Alde tätig. Viele von Ihnen/euch werden ihre Leidenschaft für die biologischen Sammlungen in Erinnerung haben, mehr als 30 mal war sie als Begleiterin von Klassen in unserem schönen Landheim. Es war ihr Anliegen den Schüler*innen die Augen zu öffnen für die Vielseitigkeit der Natur, Respekt zu haben vor der Fülle ihrer Lebensmöglichkeiten. Ehrfurcht vor dem Leben, ist ihr als Lehrerin und Naturwissenschaftlerin zu vermitteln, immer angelegen gewesen.

Unser ehemaliger Kollege Ewald Schulte ist gestorben. Nach seiner Auslandstätigkeit am Deutschen Gymnasium in Istanbul – einer Eliteschule – kam Herr Schulte 1987 an das Aldegrever-Gymnasium nach Soest.
Er hat an unserer Schule eine Vielzahl von Aufgabe übernommen, in denen er Kompetenz und Umsicht demonstriert hat. Herr Schulte hat über viele Jahre den Stundenplan auf hervorragende Weise erstellt. Neben seinen Fächern Mathematik und Physik hat er sich am Aldegrever-Gymnasium mit großem Engagement auch in die Informatik eingearbeitet. In den Ferien hat er oft an der Gestaltung und Pflege unserer Informatik-Räume gearbeitet. Er war nicht nur ein beliebter Lehrer, er war auch ein zuverlässiger Klassenvater. Im Jahre 2007 ging Herr Schulte in den wohlverdienten Ruhestand.

Martin Fischer