Sicher mit dem Rad zur Schule

Unter dem Motto „Sehen und gesehen werden“ stand für die fünften Klassen rechtzeitig vor dem Beginn der dunklen Jahreszeit die interaktive Ausstellung „Aktion Licht“ auf dem Programm. Sie wurde von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW durchgeführt und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung guter Beleuchtung am Fahrrad.

Sicherheit im Straßenverkehr spielte auch bei der „Aktion Toter Winkel“ eine Rolle. Hier machte die Kreispolizei auf die Gefahren durch abbiegende LKWs aufmerksam. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, vom Fahrersitz aus zu schauen, warum für Radfahrerinnen und Radfahrer gefährliche Situationen an Kreuzungen entstehen können.

Mit der Teilnahme an diesen Aktionen hoffen wir, zur Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf ihren Wegen beigetragen zu haben.