Reinigung von Stolpersteinen im Gedenken an die Opfer des Holocausts in Soest

Vor dem Hintergrund des Gedenktages an den Holocaust am 27. Januar, an dem im Jahr 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit wurde, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C am Donnerstag, dem 25.01.24, an der Reinigung von Stolpersteinen durch Soester Schülerinnen und Schüler teil. Im Geschichtsunterricht befassten sie sich mit den Menschen hinter den Steinen und ihrer Lebensgeschichte – den Geschichten der Familie Stern vom Grandweg 30, der Familie Neukamp vom Grandweg 32 und von Moritz Schürmann aus der Thomästraße 63. Vor Ort reinigten die Schülerinnen und Schüler fünf Steine und erinnerten an die Soesterinnen und Soester, gedachten ihrer in einer Schweigeminute, zündeten eine Kerze an und legten Blumen an den Steinen ab. Im Anschluss nahm die Klasse gemeinsam mit allen anderen beteiligten Schulklassen an einer Abschlussveranstaltung im Rathaus teil, in deren Rahmen die Namen der Opfer des Holocausts in Soest verlesen wurden.

(Gu)