Europatag am Aldegrever-Gymnasium: Ein gelungenes Planspiel begeistert die Klassenstufe 9

Am 23. Mai 2023 fand am Aldegrever-Gymnasium ein besonderes Event statt: Die gesamte Klassenstufe 9 nahm am Europatag teil, der mit einem von dem Unternehmen Planpolitik entwickelten Planspiel gestaltet wurde. Der Tag war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Teilnehmenden einen positiven Eindruck.

Im Rahmen des Planspiels wurde eine Sitzung des Rates der Europäischen Union simuliert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven der EU-Mitgliedsländer heraus zu diskutieren und zu verhandeln. Das zentrale Thema war die Frage, ob und inwieweit ein europäischer Mindestlohn beschlossen werden sollte. Dabei wurden verschiedene Argumente ausgetauscht und Positionen vertreten, was zu lebhaften Diskussionen führte.

Besonders erfreulich war, dass alle Teilnehmenden sichtlich Spaß an dem Planspiel hatten. Sie zeigten großes Engagement, indem sie ihre Argumente überzeugend darlegten und versuchten, ihre Standpunkte bestmöglich zu vertreten. Durch die interaktive und praxisnahe Gestaltung des Planspiels konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Europäische Union vertiefen und ihre kommunikativen und argumentativen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Der Europatag wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Europawochen“ von der Landesregierung NRW gefördert. Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, einen solch spannenden und lehrreichen Projekttag zu gestalten. Die Förderung durch die Landesregierung zeigt die Wertschätzung für die Vermittlung europäischer Themen und die Bedeutung der weiteren Verflechtung und Integration der EU-Länder.

Das Aldegrever-Gymnasium legt großen Wert darauf, das Bewusstsein für die europäische Idee zu fördern. Der Europatag war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, da er den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, die Strukturen und Herausforderungen der Europäischen Union besser zu verstehen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Mindestlohn wurden sie sensibilisiert für die Bedeutung von europaweiten Regelungen und gemeinsamen Entscheidungsprozessen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre aktive Teilnahme und ihren engagierten Einsatz. Der Europatag am Aldegrever-Gymnasium war ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, das Interesse an europäischen Themen zu wecken und das Verständnis für die EU zu vertiefen. Wir freuen uns bereits auf weitere Projekte, die das Bewusstsein für Europa und die Zusammenarbeit der EU-Länder stärken.

(Wn)