5c besucht Haus Düsse

Einen Einblick in die Landwirtschaft der Zukunft erhielten die Schüler:innen der 5c bei einer Führung im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse. Zunächst wurde mit einem selbstmitgebrachten Frühstück und gratis Milch vom Hof begonnen. Anschließend zeigte Frau Dr. Dahlhoff den Kindern und Lehrer:innen den Kuhstall der Zukunft. Hier erklärte sie den automatischen Melkroboter und wie mittels künstlicher Intelligenz die Kühe ganzheitlich überwacht werden können, um die Gesundheit jedes Tieres zu gewährleisten. Anschließend wurden die Kälbchen besichtigt und gefüttert. Auch die Schweine und die Ferkel wurden begutachtet. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Picknick mit den Eltern auf einem nahegelegenen Spielplatz.