Europatag 2023

„#EUROPA beschäftigt uns!“ – zu dem Motto sind zehn ALDE-Schülerinnen und Schüler am 09.05.2023 zum Europatag in die Don Bosco Schule nach Lippstadt gefahren. Der Tag war für alle Europaschulen im Kreis Soest. Es war eine Zukunftswerkstatt, bei der die Schülerinnen und Schüler Unternehmen wie Hela und ThyssenKrupp kennenlernen konnten oder die Arbeit in der Stadtverwaltung, im Krankenhaus oder einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sie konnten Kritik loswerden, Fragen und Zukunftswünsche. Die Ergebnisse wurden im Lippstädter Rathaus zusammengetragen. Was den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig war: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, berufliche Voraussetzungen, Homeoffice, Arbeitszeiten, Fachkräftemangel, Arbeitsklima und Vernetzung in Europa.
Es war ein eindrucksvoller Tag!

(Ef)