Ein Stern ist erloschen: WIR AM ALDE trauern um Ulrich Mädel

Er war einer von uns. Ulrich Mädel, 34 Jahre Lehrer am Alde für die Fächer Mathematik und Physik, ist in der vergangenen Woche verstorben.
Ulli Mädel war ein richtiger Soester. Seine Familie hatte Glück, wurde 1944 nicht ausgebombt und Ulli lebte bis zuletzt im Haus der Familie in der Drostengasse. Er war bis zuletzt ein treuer Besucher unseres Weihnachtspensionärstreffens, bei dem er über viele interessante Begebenheiten aus seiner Zeit am Alde zu berichten wusste. „Ulli“ , so schreibt mir unsere ehemalige Kollegin Kerstin Wienhues, „war ein so herzlicher Mensch, der immer für andere da war.“ Und genauso haben auch wir ihn erlebt.
Als Archi-Schüler nahm er an einem Astronomie-VHS-Kurs am Alde teil und blieb von da an dem Alde treu. Treu blieb er auch der Astronomie. Wer von uns schaut nicht in einer klaren Nacht gern einmal in die Sterne. So auch Ulli Mädel, der den Blick in die Sterne zu seinem Hobby gemacht hatte und diese Liebe zu den Sternen auch den Schülerinnen und Schülern am Alde vermittelte. Die Astronomie-AG gibt es dank ihm heute noch. Ulli Mädels Stern ist nun erloschen.

Danke Ulli!

Dein Alde