Besuch von unserer französischen Partnerschule

Wir freuen uns darüber, diese Woche 22 französische Schüler des achten und neunten Schuljahres an unserem Schul-, Freizeit-, und Familienleben teilhaben zu lassen. Seit dreißig Jahren finden regelmäßig Austausche mit unserer Partnerschule in Nordfrankreich, dem Collège Paul Eluard in Roncq, statt. Wir denken, dass der Austausch mit unserem wichtigsten europäischen Partnerland einen Beitrag zur Förderung von Offenheit und Toleranz leistet und für jeden einzelnen Schüler eine bedeutsame persönliche Erfahrung ist.

Neben dem Besuch unseres Unterrichts und einem offiziellen Empfang im Burghofmuseum gehören zahlreiche Exkursionen zum Programm. Wir verbringen einen Tag in Bochum und Dortmund und einen weiteren in Münster. In Dortmund klettern wir zum Beispiel und in Münster besuchen wir unter Anderem die Weihnachtsmärkte.

Der Austausch ist auch eine Gelegenheit für unsere Gäste, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden. Im April dürfen wir eine Woche in Roncq verbringen und unsere Schüler haben dort die Möglichkeit, ihr Französisch einzusetzen. Begleitet werden die französischen Schüler von ihren Lehrern Sylvain Feucherolles und Gwenaëlle Deromelaere.

Nina Vorst und Jan Lecher