Alde im Schulschach-Landesfinale

Am 23.02.2024 haben fünf Schüler das Alde im Schulschach-Landesfinale vertreten, und das mit großem Erfolg. Gratulation für einen super 20. Platz von 50 an Emil Grunwald, Johannes Wrede, Jakob Liebald, Sebastian Methfessel und Luca Bruns!
Für die Teilnahme am Landesfinale mussten wir uns zunächst auf Kreisebene qualifizieren. Diese Kreismeisterschaft fand am 31.01.2024 im Conrad-von-Soest-Gymnasium statt. Unsere Schule nahm in den Wettkampfklassen 3 (JGS 7-9) und 4 (JGS 5-7) teil. Gegner waren das Conrad-von-Soest-Gymnasium und die Marienschule Lippstadt. In der Wettkampfklasse 4 erreichten wir den dritten Platz. Clemens Leitsch, Nathan Widerspan, Max Münch und Moira Berendes konnten einige Punkte für uns verbuchen. In der Wettkampfklasse 3 erreichten wir sogar den ersten Platz. Eine besonders tolle Leistung von Sebastian Methfessel, Johannes Wrede, Leonard Thiemann und Jakob Liebald!
Bei der Landesmeisterschaft in den Zentralhallen Hamm mussten sich die Kreismeister vom Alde in sieben Runden gegen andere Schulen aus ganz NRW beweisen. 50 Mannschaften traten allein in der Wettkampklasse 3 an. Das erfolgte nach dem Schweizer System, sodass Mannschaften mit gleicher oder ähnlicher Punktzahl gegeneinander antraten. Das Alde-Team war besonders stolz, dass es die letzte Runde – trotz Konzentrationsschwierigkeiten nach einem langen Turniertag – mit 4:0 für sich entschied. Mit ihren zwei Niederlagen, drei Unentschieden, zwei Siegen und somit insgesamt 7 Punkten war das Team schließlich sehr zufrieden und hofft, sich nächstes Jahr wieder beweisen zu dürfen.

(Vo)