Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.

Galileo Galilei

November 2023 Tag der offenen Tür am Alde

August 2023 – Aldematiker

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 begrüßen wir Frau Katrin Kirsch-Kloppenburg und Herrn Elmar Siepmann herzlich an unserer Schule und in unserer Fachschaft und freue uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Juni 2023 – Abiturpreis Mathematik 2023

Der Abiturpreis für besondere Leistungen im Fach Mathematik geht in diesem Jahr an Inya Gosselke. Die Fachschaft Mathematik und die gesamte Alde-Gemeinschaft gratulieren ihr herzlich zu ihrem tollen Abitur und wünschen ihr für ihren weitere Lebensweg alles Gute!

Unterricht

Der Mathematikunterricht am ALDE zeichnet sich durch die Anknüpfung der Mathematik an den Alltag der Schülerinnen und Schüler und die Natur aus. Unser Bestreben ist es, den Kindern und Jugendlichen die mathematischen Aspekte ihrer Lebenswelt nahezubringen. Wo finden wir Mathematik in unserer Umgebung und wie können wir Vorgänge in unserem Leben mithilfe der Mathematik beschreiben und verstehen? Auf dieser Grundlage wagen wir einen ersten Blick in die Mathematik als deduktiv arrangierte Theorie.

Erprobungsstufe: Ankommen und gemeinsam weitergehen

In der 5. Klasse werden alle Kinder dort abgeholt, wo sie stehen, und auf einen Stand gebracht. Im Anfangsunterricht bieten sich beispielsweise Umfragen an, die einerseits die Gelegenheit bieten, die Mitschülerinnen und -schüler besser kennen zu lernen und andererseits ganz nebenbei durch ihre Auswertung mit Diagrammen und Tabellen mathematische Inhalte zu erarbeiten.
Ebenso bietet sich das Thema geometrische Körper an um beim Bau einer „Geostadt“ zum einen den Blick der Kinder für geometrische Körper in ihrer Umwelt zu schärfen, zum anderen auf haptischem Weg ihr Wissen über die Eigenschaften der jeweiligen Körper zu vertiefen und zu festigen.

Mittelstufe: Interesse erhalten und Interesse stärken

Das Alde ist zur schulischen Heimat geworden, die Grundlagen sind gelegt – nun ist Zeit, sich zu orientieren. In der Mittelstufe wagt die Mathematik mit der Algebra, der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie den Funktionen einen ersten Schritt in die höhere Mathematik.

Im Wahlpflichtbereich haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit im Kurs MiA (Mathematik im Alde) ihren Interessen zu folgen und sich im Bereich der Finanzmathematik und der Steuern, aber auch mit der Ästhetik des Goldenen Schnitts sowohl innerhalb der Mathematik als auch in der Kunst, Architektur oder Musik umzusehen.

Oberstufe: Vielfalt anbieten, Selbstständigkeit ermöglichen, Übergänge gestalten

Die umfangreichen Erfahrungen in der Mittelstufe in den verschiedenen Bereichen unserer Schule ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern nun, sich zu spezialisieren und zu fokussieren. Wählbare Leistungskurse und individuell zusammengestellte Grundkurse erlauben – in einem gewissen Rahmen – eine Profilbildung. Mathematik wird am Alde sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen unterrichtet. Nach Möglichkeit bieten wir darüber hinaus auch Arbeitsgemeinschaften oder einen Projektkurs zur vertieften Arbeit in Mathematik an, um so einen guten Anschluss an universitäre Studien mit mathematischen Anteilen zu gewährleisten.

• Lehrplan und Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I
  • Lehrplan und Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II

Wettbewerbe und Knobeleien

Aldematiker

Aldematiker ist ein monatlich ausgerufener Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe.

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb ist ein im Frühjahr stattfindender Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen.

Mathematikolympiade

Mathematikolympiade wird jährlich im Herbst für alle Jahrgangsstufen durchgeführt.

macht mathe

macht mathe richtet sich jeden November an Schülerinnen und Schüle der Oberstufe.

Mathe im Advent

Mathe im Advent lädt zum Knobeln und Rätseln ein. https://www.mathe-im-advent.de/de/

Paderborner Mathezirkel

Der Paderborner Mathezirkel findet im Herbst und Winter für Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe statt. http://math.uni-paderborn.de/mathezirkel/

Mathematik und die Unendlichkeit

In der AG wird ein mathematischer Blick auf die Unendlichkeit geworfen. Die Paradoxa des Zenon, Hilberts Hotel, die Cantorschen Diagonalverfahren sind nur einige Beispiele, um den Umgang der Mathematik mit der Unendlichkeit und die damit verbundenen geistigen Herausforderungen zu bezwingen.

Fachschaft

• Herr J.-H. Begger
  • Frau E. Kleegraf-Müller
  • Herr V. Kühnen
  • Herr Dr. A. Marx
  • Herr J. Münzel
  • Herr D. Poth
  • Frau P. Pramann
  • Herr J. Reimann
  • Frau K. Rühl
  • Frau M. Scheffer
  • Herr E. Siepmann
  • Frau S. Streitberg
  • Frau S. Swyter

Förderer

Die Fachschaft Mathematik mit ihren Schülerinnen und Schülern bedankt sich herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit!