Lettland-Austausch 2024 – Vom Alde nach Riga

WIR AM ALDE leben Europa und pflegen unsere Freundschaften. Besonders stolz sind wir auf die Verbindung mit dem 1. Staatsgymnasium in Riga, ist doch der Lettland-Austausch seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil unseres Fahrtenprogramms.

Nach einer langen, coronabedingten Pause konnten wir in diesem Jahr unsere Beziehungen nach Riga endlich wieder neu aufleben lassen und 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 durften Mitte April in Begleitung von Fr. Oberg und Hr. Escherhaus wundervolle Tage im Baltikum verbringen.

Die 8-tägige Fahrt stand dabei unter dem Erasmus-Projekttitel „Hansestädte in Vergangenheit und Moderne“ und das von unserer Austauschschule zusammengestellte Programm ermöglichte die Erkundung der reichen Geschichte und dynamischen Gegenwart dieses faszinierenden Landes.

Die historische Altstadt Rigas mit prächtigen Jugendstilgebäuden und mittelalterlichen Kirchen eröffnete uns einen Blick auf die Bedeutung dieser einst reichen Hansestadt und gleichzeitig wurde immer wieder die Transformation in die Moderne architektonisch sichtbar, etwa in der imposanten neuen Staatsbibliothek.

Diese spannenden Gegensätze wurden bei unserem Ausflug nach Cesis besonders deutlich. Nachdem wir zunächst im „Space-Center“ die technischen Herausforderungen des Lebens im Weltall und den lettischen Beitrag in der Forschung kennenlernten, durften wir anschließend auf einem alten lettischen Bauernhof auf traditionelle Art und Weise Brot backen und viel über die Geschichte Lettlands erfahren – ein unvergessliches Erlebnis.

Neben dem vielfältigen Programm, das auch Outdooraktivitäten in einer alten Bunkeranlage beinhaltete, blieb noch viel Zeit in und mit den lettischen Familien, sodass die Woche viel zu schnell vorüberzog.

Die Fahrt nach Riga war eine eindrucksvolle Erfahrung, die nicht nur historisches Wissen vermittelte, sondern auch Einblicke in die moderne Kultur und Wissenschaft Lettlands ermöglichte. Wir kehrten nicht nur dankbar mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen nach Hause zurück, sondern auch mit neuen Freundschaften. Nun freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch am ALDE im September.