Gerne teilen wir folgende Einladung zu einem Leseabend. Das Thema ist aktuell, relevant, oft aber noch von Missverständnissen geprägt: Hochbegabung.
Das Klischee ist geradezu grotesk: Wer von hochbegabten Kindern hört, hat oft das Bild von kleinen Genies im Kopf, von Vierjährigen beim Schachspiel oder Grundschulkindern im Mathekurs an der Uni. Dass Hochbegabung jedoch viel mehr ist, als nur ein hoher Intelligenzquotient, wissen Wiebke Lush, Begabungspsychologische Beraterin und Inhaberin des „tri-institut“ in Rietberg, und Patrizia Frank, Journalistin und Beraterin aus Welver, ganz genau. Beide leben mit hochbegabten Kindern und beschäftigen sich seit vielen Jahren privat und beruflich mit der Thematik. Und beide haben Bücher veröffentlicht zum Thema, aus denen am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr in der Mensa des Soester Aldegrever-Gymnasiums gelesen wird.
Mit dem Lese- und Diskussionsabend möchten die Expertinnen Eltern, pädagogische und weitere Fachkräfte erreichen. „Hochbegabung hat viele Facetten und ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar“, sagt Wiebke Lush. „Im Gegenteil, es finden sich auch unter hochbegabten Kindern solche, deren Leistungen auf den ersten Blick nicht auf ein großes Potenzial hindeuten.“ Leider wird oft auf die Defizite geschaut und das Potenzial kann nicht zur Entfaltung kommen. Patrizia Frank fügt hinzu: „Wir möchten mit unserer Arbeit aufklären, Missverständnisse aus dem Weg räumen und konstruktive Möglichkeiten des Umgangs mit dem Merkmal Hochbegabung aufzeigen. Dies gelingt natürlich am besten, wenn wir all jene, die mit dem Kind in welcher Rolle auch immer zusammenkommen, erreichen und ihren Blick weiten können.“
Interessierte werden gebeten, sich vorher per Mail (info@tri-institut.de oder patriziafrank@gmx.net) anzumelden, da das Platzkontingent begrenzt ist. Lesen werden die Autorinnen aus den Büchern „HochBegabt! Von der Herausforderung zur Bereicherung“ von Wiebke Lush und „Chaosköpfe – aus dem Leben mit drei hochbegabten Kindern“ von Patrizia Frank. Der Eintritt ist kostenfrei.