Lernort Museum

Im Rahmen der museumspädagogischen Woche der Stadt Soest verließen die Klassen 5a, 7b, 7c, 9a, 9b, 9c und 9d den Kunstraum und nahmen gemeinsam mit Frau Romstadt, Frau Rütting und Frau Solomon an verschiedenen künstlerischen Workshops teil.

Die 5a lernte den bedeutendsten Maler der Stadt Soest, Wilhelm Morgner, kennen und bekam einen ausführlichen Einblick in sein künstlerisches Schaffen im Wilhelm Morgner Museum. Nach der Führung wurden die Schülerinnen und Schüler kreativ tätig, indem sie Ausschnitte aus Morgners Werken zeichneten, die sie am spannendsten fanden.

Die 7b und 7c erstellten, nach einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Kultur.Kontakt.Konkret – Werke aus der Sammlung Vass“ im RAUM SCHROTH im Wilhelm Morgner Museum, eigene Werke in Collagetechnik zum Thema „Strukturelle Harmonien“. Die Inspirationen dazu lieferten die abstrakten Kompositionen, geometrischen Formen und starken Farben der Ausstellung.

„Drucken wie Heinrich Aldegrever“ – Die 9.Klassen begaben sich auf die Spuren des Namensgebers unserer Schule, dem Meister des Kupferstichs, Heinrich Aldegrever. Nach einem Einblick in die Kupferstichsammlung mit rund 300 Werken des Künstlers im Burghofmuseum in Soest, entstanden kreative Tiefdrucke zu selbstgewählten Themen mit der Kaltnadelradierung.

Alle hatten großen Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste museumspädagogische Woche der Stadt Soest!

(So)