Lernort Museum – Workshops im Burghofmuseum

Im Rahmen der museumspädagogischen Woche der Stadt Soest verließen die Klassen 5a und 7b den Kunstraum und nahmen an verschiedenen künstlerischen Workshops teil.

Die 5a besuchte den Workshop ,,Papier macht Geschichte‘‘. Im Burghofmuseum lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man vor der Erfindung des Papiers Informationen weitergegeben hat. Beim anschließenden Besuch im Stadtarchiv lernten sie die Arbeit dort und die Bedeutung des Beschreibstoffs näher kennen und durften ein Blatt Büttenpapier schöpfen.

„Drucken wie Heinrich Aldegrever“ – Die Schülerinnen und Schüler der 7b begaben sich auf die Spuren des Namensgebers unserer Schule, dem Meister des Kupferstichs, Heinrich Aldegrever. Nach einem Einblick in die Kupferstichsammlung mit rund 300 Werken des Künstlers im Burghofmuseum in Soest, entstanden kreative Tiefdrucke zu selbstgewählten Themen mit der Kaltnadelradierung. Der Workshop wurde von dem Soester Künstler Fritz Risken geleitet.

Alle hatten großen Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste museumspädagogische Woche der Stadt Soest!

#wiramalde #lernortmuseum #workshop