Juniorwahl 2024: Europaschule Aldegrever-Gymnasium setzt ein Zeichen für Demokratie

Die Europawahl ist eines der bedeutendsten politischen Ereignisse in der Europäischen Union, bei dem die Bürger der Mitgliedsstaaten alle fünf Jahre ihre Vertreter für das Europäische Parlament wählen. Diese Wahl ist von großer Wichtigkeit, da die Entscheidungen des Parlaments direkten Einfluss auf das Leben von rund 450 Millionen Menschen haben. In diesem Kontext freuen wir uns, bekanntzugeben, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 bis Q1 des Aldegrever-Gymnasiums die Möglichkeit erhalten, an der Juniorwahl 2024 zur Europawahl teilzunehmen.
Die Juniorwahl bietet unserer Schülerschaft die Chance, den Wahlprozess hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten. Obwohl die Juniorwahl keinen direkten Einfluss auf das offizielle Wahlergebnis hat, spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Sensibilisierung junger Menschen für politische Prozesse und demokratische Teilhabe. Durch die Teilnahme an dieser simulierten Wahl erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, wie wichtig ihre Stimme ist und welche Verantwortung mit dem Wahlrecht verbunden ist.
Als Europaschule ist es unser Anliegen, die Werte der Demokratie und die Bedeutung der politischen Teilhabe zu vermitteln. Mit der Durchführung der Juniorwahl unterstreichen wir unser Engagement, jungen Menschen die Grundlagen des demokratischen Systems näherzubringen und sie auf ihre zukünftige Rolle als mündige Bürger vorzubereiten. Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrung die politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler bereichert und sie motiviert, sich aktiv in gesellschaftliche Prozesse einzubringen.
Die Juniorwahl ist mehr als nur eine Übung; sie ist eine Investition in die Zukunft unserer Demokratie. Durch die Auseinandersetzung mit den Programmen der verschiedenen Parteien und das bewusste Treffen einer Wahlentscheidung entwickeln die Jugendlichen ein tieferes Verständnis für politische Zusammenhänge und lernen, ihre Meinung zu formulieren und zu vertreten.
Wir sind stolz darauf, Teil dieser Initiative zu sein und unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, Demokratie zu lernen und zu leben. Die Juniorwahl 2024 zur Europawahl am Aldegrever-Gymnasium ist ein wichtiger Schritt, um die kommende Generation auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Bürgerinnen und Bürger Europas vorzubereiten.

(Wn)