FAQ iPad

iPad allgemein

• Was ist das Schulprofil?
    Das Schulprofil ermöglicht es uns, das iPad im Unterricht einzusetzen. Es stellt sicher, dass auf allen iPads die notwendigen Apps vorhanden sind und blockiert  selbst installierte Apps, die nicht nur ablenken können, sondern auch teilweise im Hintergrund viel Akku und Arbeitsspeicher brauchen.
  • Wann ist das Schulprofil aktiv?
    Das Schulprofil ist zu den Schulzeiten aktiv, in der Regel an Unterrichtstagen zwischen 6:30 und 13:15 Uhr, auch wenn Ihr Kind nicht in der Schule ist.
  • Wie kann ich persönliche Apps auf dem iPad installieren?
    Legen Sie sich eine private AppleID an, wählen sie im App-Store unter Account (Icon oben rechts) Ihren privaten Account aus, suchen und installieren Sie die gewünschte App.
  • Welche Einblicke haben Lehrpersonen auf das iPad meines Kindes?
    Während des Unterrichts hat die Lehrperson mit der „Classroom-App“ die Möglichkeit zu schauen, was Ihr Kind gerade am iPad macht, bestimmte Apps zu sperren oder ein Dokument auf den Bildschirm Ihres Kindes zu laden.
  • Welche Einblicke haben die schulischen Administrator/innen auf das iPad meines Kindes?
    In begründeten Einzelfällen können sie nachsehen, welche Apps Ihr Kind installiert hat und wie der Ladezustand des Akkus ist.
  • Welche Einblicke haben die städtischen Administratoren auf das iPad meines Kindes?

JAMF Parent

• Wie kann ich die „Parent-App“ auf meinem Gerät installieren?
    Die App finden Sie im Google-Play- oder App- Store unter „Jamf Parent“, diese muss auf Ihrem Gerät (Elterngerät) installiert werden. Die zugehörige „Student-App“ auf dem Gerät ihres Kindes ist bereits installiert.
  • Wie richte ich die „Jamf-Parent-App“ auf meinem Gerät ein?
    • Öffnen Sie die „Jamf-Parent-App“ auf Ihrem Gerät.
    • Stellen Sie die gewünschten Berechtigungen ein (durchklicken), die Bluetooth- Verbindung ist zwingend notwendig.
    • Öffnen Sie die zugehörige „Student-App“ auf dem Gerät Ihres Kindes und gehen Sie zu dem Punkt Einstellungen (Rad oben rechts). Hier wählen Sie „Eltern autorisieren“ aus und nutzen dazu den QR-Code.
    • Nun können Sie auf Ihrem Gerät das Gerät Ihres Kindes (auch mehrere) auswählen und entsprechende Einstellungen vornehmen.
  • Welche Einstellungen gibt es?
    • Man kann unter „Erlaubte Apps“ ganze Kategorien von Apps blockieren.
    • Man kann unter „Geräteregeln“ Apps für entsprechende Uhrzeiten oder Standorte blockieren.
    • Man kann den „Weg des iPads“ unter „Geräteinfos“ verfolgen.
  • Eine Videoanleitung und weitere Informationen finden sie hier:  https://docs.jamf.com/de/jamf-parent/leitfaden-fur-eltern/Getting_Started_with_Jamf_Parent.html
  • Auch bei der „Jamf-Parent-App“ unter „Einstellungen“ sind Hilfen zu finden.