Europas Sicherheit wird in der Alde-Aula verhandelt! Das Europa-Planspiel der Jahrgangsstufe 10

Berlin? Brüssel? Soest! Am 29./30. August fand bei uns am Alde das alljährliche Europaplanspiel für die Jahrgangsstufe 10 statt. In diesem Jahr haben unsere SchülerInnen erneut versucht, in die Fußstapfen der europäischen Spitzenpolitiker zu schlüpfen. Doch diesmal ging es nicht wie in den vergangenen Jahren um die Migrationspolitik oder das Datenschutzrecht: um für die gegenwärtigen und zukünftigen sicherheitspolitischen Krisen gewappnet zu sein, wurde zwei tagelang um eine gemeinsame europäische Position gestritten.
Nicht nur europaintern stritten die unterschiedlichen Interessensgruppen, sondern auch internationale Länder und Partner wollten bei den Entscheidungen gehört werden. So konnten unsere SchülerInnen lernen, für ihre eigenen Werte einzustehen, aber auch gleichermaßen Kompromisse im Sinne aller BürgerInnen zu finden.
In gewohnt kompetenter und tatkräftiger Manier wurden sie dabei von den TeamerInnen des CIVIC-Instituts und von der Konrad Adenauer-Stiftung unterstützt, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchten! Ein weiterer Dank geht an Herrn Walmann, der das Planspiel in diesem Jahr höchst engagiert betreut hat!

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Ergebnisse, auf die sich unsere NachwuchspolitikerInnen geeinigt haben:

1. Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik soll von der nationalen auf die europäische Ebene übertragen werden. Dabei soll eine erhöhte Zusammenarbeit stattfinden.
  2. Bei Entscheidungen über die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik müssen Entscheidungen nach dem Prinzip der qualifizierten Mehrheit stattfinden.
  3. Der Beitritt der östlichen Partnerschaften soll über einen Zeitraum von 5 Jahren stattfinden, sodass die Beitrittsländer in dieser Zeit noch Reformen durchsetzen können.
  4. Es soll gemeinsame EU-Missionen geben, die durch gemeinsame Kapazitäten organisiert werden.
  5. Entscheidungen über Waffenexporte in friedliche Staaten und Regionen sollen Entscheidungen der einzelnen Mitgliedsländer sein.
  6. Entscheidungen zur europäischen Sicherheitspolitik sollen in enger Abstimmung mit der NATO beschlossen werden.

(Hv)