Erasmus+ am Alde: Learning outside the classroom

Nach drei Jahren ist unser englischsprachiges Erasmus+ Projekt „Learning outside the classroom“ zu Ende gegangen. Wir am Alde, v.a. unsere Schülerinnen und Schüler, konnten ihr Englisch trainieren, verschiedene Regionen Europas und deren Kultur, Geschichte und Wirtschaft kennenlernen und darüber hinaus neue europäische Kontakte und Freundschaften in Griechenland, Italien und Litauen knüpfen und pflegen. Ein voller Erfolg!

Während des Projektes setzten sich die Teilnehmenden mit dem Erinnern und Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors an der Wewelsburg auseinander, lernten die für die Region Thrakien wirtschaftlich und sozial wichtige Tabakindustrie kennen, setzten sich mit der Nationalstaatsgeschichte Litauens von der Gründung bis heute auseinander und schnupperten den salzigen Meeresduft im italienischen San Benedetto del Tronto. Das Leben mit und am Meer prägt die Stadt und deren Bewohner seit der Römerzeit.

Dies alles zu erfahren, leider coronabedingt z.T. nur digital, war Grundlage zur Erstellung eines Handbuches zum außerschulischen Lernen. Es ist ein vielseitiges und buntes Skript entstanden, das Anregungen für die schulische Weiterarbeit bieten kann:

Wir freuen uns schon jetzt auf ein neues Projekt mit europäischen Partnern.

[Kö]