Das Alde bekommt einen „coolen Schulhof“

Zehn Schulen in ganz NRW bekommen im Rahmen des Projektes „Coole Schulhöfe“ eine Förderung über jeweils 100.000 € zur Anschubfinanzierung bzw. Neugestaltung des Schulhofes.

Gefördert werden investive Maßnahmen auf Schulhöfen nordrhein-westfälischer Schulen, die zu einer Abmilderung der Auswirkungen des Klimawandels führen und somit zur Stärkung der Klimaresilienz beitragen können.

In vielen Innenstädten wurden die Schulhöfe in früheren Jahrzehnten primär nach pragmatischen Gesichtspunkten gestaltet und oft mit Beton oder Teer versehen. Aber gerade Teerflächen tragen wesentlich zur Aufheizung der Innenstädte bei. Folglich macht es Sinn, genau da anzusetzen, Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen auch Maßnahmen der Verschattung, Regenwasserversickerung und evtl. –speicherung vorzunehmen und anschließend den Schulhof durch Sitz- bzw. Ruhebänke weiter aufzuwerten. Begleitet wird das Alde dabei vom Projektteam der Deutschen Umwelthilfe e.V.

Als einziges richtiges Innenstadt-Gymnasium im Projekt kommt der Umgestaltung des Alde-Schulhofes zum Park im Quartier eine besondere Bedeutung zu. Schüler*innen und Anwohner*innen erhalten eine nachhaltige Aufwertung ihrer Lebens- und Arbeitsumwelt. Die Bilder zeigen den aktuellen Baufortschritt, der im Rahmen des Projektes von der Schule ständig zu dokumentieren ist. Dafür gehen wir auch schon mal in die Luft 😉

Im Januar treffen sich die Schulleitungen und Vertreter der zehn Kommunen zur Besichtigung des „Alde-Parks“ zur Begutachtung des Umsetzungsprozesses. Das Alde ist weiter in Bewegung 🙂

(Fm)