Back in Ipswich

Das erste Mal nach Brexit und Covid: Austausch mit der Northgate High School, Ipswich
(27. Februar – 05. März 2024)

Am 27. Februar 2024 war es zum ersten Mal nach 4 Jahren wieder soweit: 13 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 9 trafen sich, um sich mit den Lehrkräften Sarah Feldmann und Dr. Christof Kracht auf den Weg nach Dortmund zum Flughafen zu machen. Der langersehnte Gegenbesuch bei der Partnerschule in Ipswich begann. Nach einer unproblematischen Anreise konnten die Schülerinnen und Schüler direkt ab der Mittagspause in den „British way of life“ eines englischen Teenagers eintauchen und Unterricht besuchen. An den weiteren Tagen standen viele Ausflüge nach Cambridge mit Führung in der historischen Altstadt sowie in die Hauptstadt London an. Viele der aus dem Englischunterricht bekannten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Buckingham Palace oder Big Ben, konnten nun live gesehen, bestaunt und fotografiert werden. Ein besonderes Highlight war die Bootstour auf der Themse von Greenwich nach Westminster, die einen Perspektivwechsel beim Sightseeing mit sich brachte und es ermöglichte, einmal unter der Tower Bridge hindurchzufahren. Neben diesen touristischen Erlebnissen standen natürlich kulturelle Erfahrungen wie Schulbesuch, Freizeitaktivitäten und englisches Familienleben im Zentrum des Erlebens.
Nach einer Woche trat die Gruppe am frühen Morgen des 05. März voller Eindrücke und Erfahrungen die Heimreise an.
Wir am Alde sind froh, dass wir den Kontakt zu unserer englischen Austauschschule trotz Brexit weiterhin aufrechterhalten können.