WIR AM ALDE trauern um unseren ehemaligen Kollegen Franz-Josef Thiesmann

Er war ein wahres Urgestein des Alde: Franz Josef Thiesmann. Im Alter von nur 74 Jahren, viel zu früh, verstarb unser Josef, intern am Alde immer liebevoll „Thiesie“ genannt. Als er 2015 in den Ruhestand trat, konnte er auf mehr als 42 Dienstjahre, davon fast 40 am Alde zurückblicken.

Josef war ein Vollblutchemiker, die umfängliche Chemiesammlung am Alde hat er begründet. Das Zweitfach von Josef war die Biologie, sein Hobby und Drittfach die Musik. Hier begab er sich in den 90 er Jahren auf ungewöhnliche Wege: Im AG-Bereich komponierte er mit Schüler:innen auf Atari-Computern Musikstücke, die ihren Weg – typisch Alde – bis nach Australien zu einer damaligen Partnerschule fanden. Josef war also auch ein Techniker, ein Tüftler, der die Netzwerke, die Technik am Alde am Laufen hielt.

Danke für alles, Josef!

Martin Fischer