Kunst-Siegerpreis für Charlott Kühnen und „Hüvotri“

Beim Schülerwettbewerb des Landes NRW gewann Charlott Kühnen, Klasse 9b, einen Siegerpreis im Projekt Faszination Kunst: „Kölner Dom, Dämonen und wilde Fabelwesen“, ausgeschrieben für die Jahrgangsstufen 7-9.

In dem Projekt ging es darum, einen eigenen Gargoyle als kunstvolle Plastik zu gestalten, inspiriert von den Wasserspeiern (Gargoyles) am Kölner Dom. Anschließend sollte der Gargoyle an einem schützenswerten Ort platziert und dort fotografisch inszeniert werden. Charlott setzte sich sehr kreativ mit der Wettbewerbsaufgabe auseinander und entwickelte „Hüvotri, den Hüter von Trinidad“, einen Dämonen, der am Stall ihres Pferdes zum Einsatz kommt. Nachdem er seinen ursprünglichen Platz an einer Soester Grünsandsteinkirche verlassen hat, kümmert sich der scharfsinnige Gargoyle unter Einsatz all seiner dämonischen, gefährlichen, übernatürlichen und heilsamen Kräfte um das Wohlergehen des Pferdes, wie Charlott in einer humorvollen Geschichte erläutert.

Charlottes Ideenreichtum und ihr großes Engagement zahlten sich mit einem Geldpreis aus.

Das Alde gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!

(Pt)